Wechsel Bundeswehrverwaltung zur Kommunalverwaltung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
scoobydou
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2016, 14:34
Behörde:

Wechsel Bundeswehrverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von scoobydou »

Guten Tag zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Landes- und Kommunalbeamten hier im Forum.

Ich habe vor einiger Zeit die Laufbahnausbilung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bundeswehr) beendet und beginne nach einem Jahr Bea auf Probe nun mit Anfang 20 das Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bundeswehr). Nach diesem Studium würde ich gerne in die Kommunalverwaltung wechseln um heimatnaher eingesetzt zu werden.

Nach einigen Telefonaten mit Landkreisen, wo ich erfragt habe, ob Sie Bea von der Bundeswehr einstellen würden stelle ich nun folgende Frage;

Gibt es Möglichkeiten um sich auf die Kommunalverwaltung vorzubereiten?(Lehrgänge, Broschüren, Seminare)
Eventuell gibt es Leute die den Wechsel aus der Bundeswehr auch vollzogen haben? Wäre ein 4-wöchiges Praktikum im Erholungsurlaub zielführend?

Ich hoffe das jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Martin784
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jun 2016, 09:32
Behörde:

Re: Wechsel Bundeswehrverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von Martin784 »

Hallo, ich weiß zwar nicht wie es bei den Beamten ist, aber ich hatte vor 12 Jahren mal eine Ausbildung zum VFA bei der Bundeswehr gemacht, die Dozenten meinten damals wir würden es schwer haben in eine Kommune hineinzukommen, so war es dann auch.
Habe deswegen extra nochmal die Ausbildung im md beim Land gemacht, da ja die Bundeswehr schon sehr speziell ist.
Antworten