Erneute Untersuchung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo zusammen,
endlich habe ich ein Schreiben des Dienstherrn erhalten. Der Versorgungsverband hält mich gegen die Einschätzung der Amtsärztin weiterhin für dienstunfähig. Nächste Untersuchung in zwei Jahren. Bis dahin habe ich erstmal Ruhe. Nun muss ich unbedingt noch das psychiatrische Gutachten erhalten.
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo zusammen,
nun steht die nächste Amtsärztliche Untersuchung bald an (noch habe ich kein Schreiben, aber die 2 Jahre sind um. Mal schauen wie es weiter geht, nachdem mich ja die Amtsärztin für dienstfähig mit Ausnahmen attestiert hatte. Dadas psychiatrische Gutachten immer noch nicht eröffnet wurde, kann ich nicht erahnen, ob wieder ein Gutachten erstellt werden muss, ich die ganzen Untersuchungen von vor zwei Jahren machen muss (Coloskopie, etc.). Nach meiner Meinung und den der behandelnden Ärzte sollte eine Verlängerung der Dienstunfähigkeit nichts im Wege stehen, aber da man es mir nicht gönnt und mein Dienstherr nun zwei Jahre Zeit hatte eine Stelle für mich zu kreieren, welche den Einschränkungen stand hält, bin ich schon etwas unsicher. Naja, jetzt muss ich erstmal abwarten, bis die Briefe vom Dienstherrn und Amtsarzt kommen.

Gruß Amtsdackel
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von abfallteil »

du hast das psychiatrische gutachten nicht erhalten?

mach einen ausflug zu diener dienststelle und sieh dir diene krankenakte an und mache dir eine kopie.

ich habe sie auch kopiert. das steht dir zu. wobei mein dienstherr sogar dem amtsarzt geschrieben hat er möge mir eine ausfertigung des gutachtens zukommen lassen.
keine anung warum das der amtsarzt nicht getan hat. ist mir aber uach nicht wichtig ich habe alles in meiner krankenakte gefunden ;)

und manchmal hilft das auch vorher zu wissen was in dem gutachten steht.

viel erfolg
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo zusammen, heute ist der Tag X. Amtsärztliche Untersuchung. Ich weiß noch nicht, wie sie entscheiden wird und ob noch weitere Untersuchungen anberaumt werden. Hoffentlich kann ich dort endlich mal einen Einblick in das psychiatrische Gutachten erhaschen. Lt. Amtsärztin und Dienstherr ist beim Dienstherrn das Gutachten nicht gelandet, da er dies nicht wollte. Es verblieb wohl bei der Amtsärztin. Wenn ich Pech habe, darf ich nochmals alle Untersuchungen vom letzten mal durchmachen (Magen-Darmspiegelung, psychiatrisches Gutachten, etc.). Naja, in ein paar Stunden weiss ich mehr und berichte erneut.

LG
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von Amtsdackel »

Tja, wie es zu erwarten war. Keine Kopie des psychiatrischen Gutachtens, nicht mal Einblick. Lediglich wage Inhaltsbrocken durch die Ärztin mitgeteilt bekommen, da psychiatrische Gutachten heikel wären, da der Patient viel hineininterpretieren könnte, was nicht wirklich ist. Das Ergebnis wird wohl gleich ausfallen, wie das letzte amtsärztliche Gutachten. D.h., voll dienstfähig mit Einschränkungen in der psychisch, sozialen Umgangskomponente. Ich hoffe, dass der Dienstherr und Pensionsbehörde nicht doch noch eine Stelle gefunden haben, die ich besetzen könnte in meiner alten Heimat, rund 450 Km entfernt. Das letzte mal dauerte es knapp 7 Wochen zwischen Kopie Gutachten der Amtsärztin und endgültige Entscheidung durch die Behörden in Bayern. Also wieder warten und zittern.

LG
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von abfallteil »

meiner meinung nach ein unding, das du keine einsicht in das gutachten erhältst..

hast du einen anwalt?

falls sie entscheiden das du arbeiten kannst würde ich spätestens dann über einen anwalt einsicht in das gutachten beantragen.

allerdings würde ich dort zuvor schriftlich um akteneinsicht bitten und diese dort auch machen und alles erforderliche kopieren..falls du keinen anwalt einschalten willst..
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Erneute Untersuchung

Beitrag von Amtsdackel »

Update: Am 5. April wurde das amtsärztliche Gutachten erstellt und an meinen Dienstherrn abgeschickt. Der hat am 10. April dies an den Versorgungsverband in München geschickt. Jetzt heißt es warten, bis die Entscheidung kommt, wobei dies ja auch noch dauert, da es ja erstmal meinem Dienstherrn mitgeteilt wird, bevor ich von diesem das Ergebnis mitgeteilt bekomme.

Anfang der Woche hatte ich nochmal eine Mail geschickt, mit der Bitte um Zusendung einer Abschrift des amtsärztlichen Gutachten, leider warte ich bis heute auf dieses Schreiben. Ich finde, dass dies alles etwas reibungsloser ablaufen könnte. Man hängt buchstäblich in der Luft. Hoffentlich hat dies nichts schlechtes zu bedeuten, dass schon ne Stelle in Bearbeitung ist und ich deshalb noch nciht das Gutachten erhalte.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Antworten