Wechsel Dienstherr, Landespersonalausschuss

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
JVA90
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2021, 12:09
Behörde:

Wechsel Dienstherr, Landespersonalausschuss

Beitrag von JVA90 »

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe mich hier angemeldet, um folgendes Problem darzustellen und um einige nützliche Tipps zu bekommen. Vielleicht war schon jemand in der gleichen Situation.

Und zwar: ich bin bayerischer Beamter und habe mich bei einer Gemeinde beworben.

Mündliche Zusage erhalten, Raubernennung bzw Feindliche Übernahme würde die Gemeinde durchführen.
Aktueller Dienstherr verweigert seit mehreren Jahren meine Versetzungsanträge.

Problem: Der Landespersonalausschuss muss bei dem Wechsel (Laufbahnwechsel) zustimmen.
Dies geschied nur durch eine einjährige Abordnung und währenddessen die Teilnahme am Beschäftigungslehrgang (da Qualifikationen nicht identisch sind) .
Hierbei wird mein aktueller Dienstherr die Abordnung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen.

Ansonsten würde nur noch die Anstellung als Tarifbeschäftigter mit 6 monatiger Probezeit in Frage kommen. Aktuell keine Option, da ich den Beamtenstatus aufrecht erhalten möchte.

Über Antworten und Möglichkeiten wäre ich äußerst dankbar.

Da die Entscheidung Ende dieser Woche stattfinden wird, und wenn es keine Möglichkeit gibt, dass LPA oder Dienstherr zustimmt, wird die Stelle neue ausgeschrieben.

Viele Grüße
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Wechsel Dienstherr, Landespersonalausschuss

Beitrag von DerHagn »

DerLPA muss trotz der beabsichtigten Raubernennung zustimmen? Wie läuft das dann ab?
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Wechsel Dienstherr, Landespersonalausschuss

Beitrag von GFunkt »

Das Problem ist nicht die Raubernennung an sich, sondern der Laufbahnwechsel.
JVA90
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2021, 12:09
Behörde:

Re: Wechsel Dienstherr, Landespersonalausschuss