Probleme mit einer Privaten Krankenkasse

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micha86
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2014, 10:23
Behörde:

Probleme mit einer Privaten Krankenkasse

Beitrag von Micha86 »

Liebes Forum,

ich bekomme jährlich eine Anfrage meiner Privaten Krankenkasse zu Vorerkrankungen. Ich werde aufgefordert, dass der Arzt von der Schweigepflicht entbunden wird und bestimmte Fragen zu Vorerkrankungen beantwortet. Im letzten Jahr wurde es von meinem Arzt und mir wahrheitsgerecht ausgefüllt und zurückgeschickt. Die PKV bohrte sehr lange nach und mein Arzt war sichtlich genervt, da er nicht mehr wusste, was er denen noch mitteilen soll, außer, dass es keine Vorerkrankung gegeben hat.

Jetzt habe ich seit längerer Zeit wieder etwas bei der Krankenkasse eingereicht und bekomme sofort wieder einen Fragebogen zugeschickt (Freistellung von der Schweigepflicht, etc.) zu einer Vorerkrankung, die ich nicht hatte (habe einige Massagen verschrieben bekommen, jetzt wird nach Gelenkproblemen gefragt). Ich vermute, dass dies mit meiner Schwerbehinderung zusammenhängt obwohl ich vermutlich nicht der schlechteste Kunde bin (Zahle maximalen Risikozuschlag, muss auf einige Leistungen der Versicherung verzichten, und zahle deutlich mehr ein, als ich erstattet bekomme).

Ist das üblich? Und wenn nicht, kann man sich darüber irgendwo beschweren?

Viele Grüße
Micha
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Probleme mit einer Privaten Krankenkasse

Beitrag von Torquemada »

Micha86 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 09:37
Ist das üblich? Und wenn nicht, kann man sich darüber irgendwo beschweren?

Ombudsmann https://www.pkv-ombudsmann.de/
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Probleme mit einer Privaten Krankenkasse

Beitrag von Kerberos »

Das ist ärgerlich, scheint aber wohl okay zu sein: Grundlage für die Anforderung einer solchen Erklärung sind die so genannten „Obliegenheiten“, welche die Mitwirkung des Versicherten bei der Leistungsprüfung regeln. https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/m ... -rechnung/
Antworten