Steuererhebung auf Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Horst10 »

Hallo zusammen,

ich habe vor mit 64 J. in Pension zu gehen und möchte gerne wissen
wie hoch die Steuern sind. Unser Haushalt besteht aus 2 Personen,
meine Frau arbeitet nicht.

In den Ruhestand gehe ich mit der Besoldung A12/12.

Vielen Dank für die Informationen hierzu.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Torquemada »

Für Steuerberatung wendest du dich bitte an einen Steuerberater bzw. einen Lohnsteuerhilfsverein.

Du findest im im Internet zudem sogenannte "Brutto-Netto"-Rechner.

https://www.bmf-steuerrechner.de/
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Steuernerhebung auf Pension

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Bleibt etwa so wie es jetzt auch ist. Wenn Du 2020 in Ruhestand gelten für Dich folgende Werte.
Du bekommst kein Gehalt mehr. Jetzt ist es Versorgungsbezug. Da bekommst Du einen Versorgungsfreibetrag 16% von Deinem Ruhegehalt und einen Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag von 360€. Diese beiden Beträge verringern dann Dein zu versteuerndes Einkommen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuernerhebung auf Pension

Beitrag von Torquemada »

Gertrud1927 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:06 Hallo. Bleibt etwa so wie es jetzt auch ist.
Den Satz muss ich nicht verstehen. Aber bei so einer lakonisch unvollständigen Frage...


Gertrud1927 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:06 Da bekommst Du einen Versorgungsfreibetrag 16% von Deinem Ruhegehalt und einen Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag von 360€.
Das ist falsch. Für Versorgungsempfänger, die 2020 in Ruhestand gehen beträgt der (Jahres)Versorgungsfreibetrag 1200 Euro und der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag 360€.
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Dienstunfall_L »

@Horst10
Die Höhe des Freibetrags hängt vom Jahr ab, in dem der Ruhestand beginnt, der Freibetrag wird nach und nach abgeschmolzen, nimmt jährlich ab. Eine Tabelle findest du im Internet (ich habe gerade nichts greifbar). Der Freibetrag, der in dem Jahr gilt, in dem du in Ruhestand gehst, bleibt dann für deine Pension unverändert (bei dir wird nichts weiter „abgeschmolzen“).
Deine Frage lässt offen, welches Jahr das bei dir sein wird.

Wie hoch deine Steuern sind hängt zusätzlich auch von anderen Kriterien ab, wie du sicher weißt, Steuerklasse, andere Einkünfte etc. pp. Deine Frage ist also etwas ungenau gestellt.
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Horst10 »

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe Steuerklasse 3, wir haben keine Kinder, ich habe keine weiteren Einkünfte
und werde 2021 in Pension gehen.

Ich denke, ich werde mich bei einem Steuerberater beraten lassen.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von sdh1807 »

das ist sowieso die beste Herangehensweise
Ozymandias
Beiträge: 116
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Ozymandias »

Bis auf den Versorgungsfreibetrag und 102 Euro Werbungskosten ist der Rest steuerpflichtig.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Steuererhebung auf Pension

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Torquemada hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:11 Das ist falsch. Für Versorgungsempfänger, die 2020 in Ruhestand gehen beträgt der (Jahres)Versorgungsfreibetrag 1200 Euro und der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag 360€.
Die Zahlen sind zwar (für 2020) richtig, beginnt der Ruhestand 2021, dann sind es aber 1.140 Euro bzw. 342 Euro, also zusammen 1.482 Euro. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt zwar diese beiden Freibeträge, im Gegenzug fällt aber der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1 000 Euro (§ 9a Nr. 1 Buchstabe a) weg und wird durch den Werbungskostenpauschbetrag von 102 Euro (§ 9a Nr. 1 Buchstabe b EStG) ersetzt. Im Ruhestand werden also (wenn er 2021 beginnt) pro Jahr 584 Euro zusätzlich steuerfrei gestellt. Das sind knapp 50 Euro pro Monat, die steuerliche Auswirkung ist also überschaubar.

Bevor Sie zum Steuerberater gehen, sollten Sie aber erst herausfinden, wie hoch Ihre Versorgungsbezüge voraussichtlich sein werden. :lol:
Antworten