Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roclife
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2019, 17:21
Behörde: Land BW

Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Roclife »

Hallo in die Runde,

ich bin im 60 Lj. und habe einen Grad der Schwerbehinderung von 90%.

Aufgrund meiner Schwerbehinderung könnte ich zum 1.6.2024 abschlagsfrei in den Ruhestand gehen.

Seit nunmehr 10 Wochen bin ich erkrankt und derzeit auch nicht arbeitsfahig. Zwischenzeitlich habe ich auch bereits eine Einladung zu einem BEM Gespräch erhalten, was ich aufgrund meines Gesundheitszustandes noch nicht wahrgenommen habe.

Ich traue mir zu, in der Zukunft bis zu meinem Ruhestand täglich 4 Stunden zu arbeiten. Meine Ärzte befürworten dieses und würden dieses auch bescheinigen.
Würde ich die Altersteilzeit beantragen, müsste ich täglich 5 Stunden arbeiten und hätte durch den Altersteilzeitzuschlag, der nachträglich versteuert werden muss, in etwa das gleiche Gehalt.

Meine Frage ist, soll ich jetzt schon die begrenzte Dienstfähigkeit freiwillig beantragen, oder abwarten bis man mich zum Amtsarzt schickt. Meine Dienststelle ist hier sehr schnell.

Könnte es passieren, dass mich der Amtsarzt dienstunfähig schreibt mit der Folge des gekürzten Ruhegehalts, obwohl ichmich in der Lage fühle 4 Stunden zu arbeiten?

Man macht sich so seine Gedanken.

Danke für die Rückmeldungen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 900
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo

Gibt es Neues?

So wie ich dich verstehe, laufen beide Varianten finanziell auf etwa das Gleiche hinaus.
Warum solltest du dich dann nicht abwartend verhalten?
Roclife
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2019, 17:21
Behörde: Land BW

Re: Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Roclife »

In der Weihnachtswoche, genau nach 3 Monaten Erkrankung bereits die Vorladung zum Amtsarzt erhalten. Wird sich wegen Krankenhausaufenthalt aber noch ein wenig hinziehen. Bin über die Vorgehensweise der Dienststelle sehr enttäuscht, zumal in anderen Fällen erst nach ca. 6 Monaten so reagiert wurde. Im Schreiben für den Amtsarzt steht ich hätte ein BEM Gespräch abgelehnt, obwohl ich aufgrund meines Gesundheitszustand es nur um Verschiebung bat. Sollte ich hiergegen vorgehen?
Frau M.
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2015, 11:04
Behörde:

Re: Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Frau M. »

Hallo,

der Amtsarzt wird wahrscheinlich auch die begrenzte DF empfehlen, wenn Sie ihm das so schildern. Je nach Erkrankung schicken wir die Beamten nach frühestens 12 Wochen zum Amtsarzt. Es muss absehbar sein, dass der Beamte auch in 3 Monaten noch nicht wieder dienstfähig sein wird.
Roclife
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2019, 17:21
Behörde: Land BW

Re: Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Roclife »

In BaWü muss man bei Altersteilzeit 60 Prozent Dienst leisten, was ca. 4 Wochenarbeitsstunden mehr sind. Bei alter Regelung von 50% Dienst und 83 Prozent der Nettobezüge würde ich den Weg des Amtsarztes nicht gehen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 900
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Begrenzte Dienstfähigkeit oder Alterszeilzeit

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die falsche Aussage mit dem BEM würde ich klarstellen, ja. Am besten Kopie deines damaligen Schreibens beifügen.
Antworten