Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte
Antworten
kuddel
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2007 18:23
Behörde:
Wohnort: NRW

Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von kuddel » 17.01.2009 08:06

Hallo und Guten Morgen


Welche möglichkeiten gibt es sich als Feuerwehrbeamter umschulen zu lassen da man nicht mehr Einsatzfähig ist, um eine tätigkeit als Verwaltungsbeamter ausführen zu können, und einer Dienstunfähigkeit zu entgehen.
Habe auch von einem Runderlass gehört der jüngeren Feuerwehrbeamten es ermöglichen soll das die sich umschulen lassen um einer Zwangspensionierung zu ergehen.
Wäre Dankbar über jede Info.

GRUSS und Danke


Vgl. zu den zu optimistischen Vorstellungen über die praktischen Auswirkungen der Regelung kritisch auch
Fürst u.a., GKÖD, K § 42 Rn. 28 (entsprechend zum Bundesrecht); zur Ermöglichung der Unterweisungszeit
"gerade lebensjüngeren Feuerwehrbeamten" als Ermessensgesichtspunkt vgl. im Übrigen Schreiben des
Innenministeriums vom 13.8.1996 - III A 4 - 37.00.20 - 1740/96 -, EildStNW 433/96.

Tobs85
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2017 17:14
Behörde: Feuerwehr

Re: Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von Tobs85 » 19.06.2017 17:16

Hallo an alle

Die Fragestellung ist schon älter, jedoch habe ich aktuell die gleiche Frage und hebe es mal hervor, vielleicht findet sich ja jemand mit einer Antwort.

Vielen Dank

netterkerl
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2014 11:46
Behörde:

Re: Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von netterkerl » 20.06.2017 10:35

Ich kenne einige Feuerwehrbeamte die ins Ordnungsamt gesteckt wurden. OB die eine Umschulung gemacht haben, oder einfach nur eingearbeitet wurden weiß ich nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Werbung