Beamter dienstunfähig Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Heinz A.
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2019, 15:55
Behörde:

Beamter dienstunfähig Pension

Beitrag von Heinz A. »

Guten Tag zusammen,

ich bin Landesbeamter und seit 8 Jahren Beamter auf Lebzeit.
Ich leide nun seit schon fast einem Jahr an einem Hüftschaden, welcher meine täglichen Dienstablauf sehr stark einschränkt.
Interne Umsetzung ( dauerhaft sitzend ) hat leider auch keine Besserung gebracht. Die Schmerzen werden bei mir immer stärker und ich kann meiner Arbeit nur noch unter sehr starken Schmerzen nachgehen.

Ich möchte und muss mich jetzt mit dem Gedanken befassen, vorzeitig in de Ruhestand zu gehen.
Allerdings blicke ich bei den Berechnungen in Punkto Mindesversorgung nicht ganz durch.

Durch meine relativ kurze Zeit als Beamter werde ich sicherlich kein hohes Ruhegehalt erhalten, aber es muss doch auch eine Mindestabsicherung für solche Fälle geben ? Wie berechne ich denn genau mein Ruhegehalt bei vorzeitiger Pensionierung wegen Krankheit, und wie hoch wäre die Mindestabsicherung ?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar !
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Beamter dienstunfähig Pension

Beitrag von zeerookah »

Hier findest du schon die wichtigsten Infos
viewtopic.php?f=7&t=10320
Heinz A.
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2019, 15:55
Behörde:

Re: Beamter dienstunfähig Pension

Beitrag von Heinz A. »

So, habe jetzt einmal bißchen im Landesbeamtengesetz gestöbert, dort steht: