Ruhestand und Erfahrungsstufe

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Yanna77 »

Hallo liebe Kollegen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Zuvor habe ich schon viele Beiträge dieses Forums gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Muss man auch die Erfahrungsstufe 2 Jahre bezogen haben, damit sie beim Ruhegehalt zählt? Was passiert anderenfalls, zählt dann der Durchschnitt der letzten 2 Jahre?

Für Eure Antwort (en) bedanke ich mich schon einmal vorab!

LG, Yanna
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Um welches Bundesland geht es denn?
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Yanna77 »

Hallo Gerda,

ich komme aus MV.

Gruß Yanna
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Die ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge sind in § 5 Landesbeamtenversorgungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LBeamtVG M-V) geregelt. Danach ist das Grundgehalt grundsätzlich so ruhegehaltsfähig, wie es zuletzt zugestanden hat. Hinsichtlich der Stufe gibt es dabei auch keine Ausnahme wie hinsichtlich der Besoldungsgruppe.

Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Yanna77 »

Danke Gerda!

Wenn man infolge Krankheit vorzeitig in den Ruhestand muss, muss man die Besoldung nach der Beförderung 2 Jahre bezogen haben. Und wenn man vor einem Jahr die nächste Erfahrungsstufe erhalten hat, ist diese noch nicht ruhegehaltsfähig. Also wird dann die vorherige Stufe aus dem Beförderungsamt genommen?

So verstehe ich die Vorschrift. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Yanna
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Yanna77 hat geschrieben: 4. Apr 2019, 06:08 Wenn man infolge Krankheit vorzeitig in den Ruhestand muss, muss man die Besoldung nach der Beförderung 2 Jahre bezogen haben.
Das ist grundsätzlich richtig.
Yanna77 hat geschrieben: 4. Apr 2019, 06:08 Und wenn man vor einem Jahr die nächste Erfahrungsstufe erhalten hat, ist diese noch nicht ruhegehaltsfähig. Also wird dann die vorherige Stufe aus dem Beförderungsamt genommen?
Nein, das ist nicht richtig.
Yanna77 hat geschrieben: 4. Apr 2019, 06:08 So verstehe ich die Vorschrift. Oder mache ich einen Denkfehler?
Wenn Sie z. B. 12 Monate nach der Beförderung in den Ruhestand versetzt werden, dann richtet sich
- die Besoldungsgruppe nach den Verhältnissen vor der Beförderung und
- die Stufe nach den Verhältnissen im letzten Monat des aktiven Dienstes.
Beruht die Dienstunfähigkeit auf einen Dienstunfall, dann ist die Stufe zu berücksichtigen, die bis zum Erreichen der Altersgrenze hätte erreicht werden können.
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Re: Ruhestand und Erfahrungsstufe

Beitrag von Yanna77 »

Vielen Dank, Gerda, für Deine/Ihre Erläuterung!!!

VG Yanna
Antworten