Anrechnung von diversen Zahlungen auf Pension bei DDU + Besitzstandswahrung Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
lavinia21
Beiträge: 63
Registriert: 14. Feb 2019, 08:19
Behörde:
Geschlecht:

Anrechnung von diversen Zahlungen auf Pension bei DDU + Besitzstandswahrung Pension

Beitrag von lavinia21 »

Guten Morgen,

ich bin nun seit geraumer Zeit in Pension wegen DDU aufgrund eines Dienstunfalls und beziehe daher ein Unfallruhegehalt. D.h. auch, dass ich mit einem Mini-Job schon fast an der Hinzuverdienstgrenze angekommen bin.

Nun meine Fragen, da ich hier aus dem Landesrecht nicht schlau werde bzw. nicht durchsteige:

1. Ich habe eine Unfallversicherung, die bei Unfall eine Einmalzahlung lt. Gliedertaxe zahlt (keine Unfallrente). Sollte ich hier Zahlungen empfangen, werden diese dann auf die Pension angerechnet? Wird diese Einmalzahlung nur in dem Monat angerechnet, in dem der Zufluss stattfindet oder auf das Jahr gesehen? Sollte nämlich alles angerechnet werden, macht die Versicherung nahezu keinen Sinn.

2. Ich habe < 5 Jahre in die gesetzliche RV einbezahlt, d.h. ich kann die von mir entrichteten Beiträge auszahlen lassen. Erfolgt hier eine Anrechnung und wenn ja, auch im Monat des Geldzuflusses?

Eine andere Frage bezieht sich auf die Höhe meiner aktuellen Pension: Aufgrund des Dienstunfalls ist meine jetzige Pension höher als das, was ich bei Reaktivierung (Teildienstfähigkeit, obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass ich je nochmals arbeiten kann) und später auch als Pension erdienen kann. Ich habe nun gelesen, dass meine jetzige Pension im Falle der Reaktivierung als "gesetzt" angesehen werden muss, d.h. die spätere Pension darf nicht geringer ausfallen? Ist dies korrekt?

Vielen Dank!
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Anrechnung von diversen Zahlungen auf Pension bei DDU + Besitzstandswahrung Pension

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo
Welches Land konnte ich nicht finden darum mal vom Bund.
Ich denke wenn das eine private Unfallversicherung ohne Arbeitgeberbeteiligung ist gibt es nichts anzurechnen.
Die Kapitalleistung der Rente wird angerechnet wie wenn Du eine Rente aus der Kapitalleistung bekommen würdest.
BeamtVG §55 1.4
Deine zukünftige Pension wird bei erneuter Berufung nicht geringer.
BeamVG §85a
lavinia21
Beiträge: 63
Registriert: 14. Feb 2019, 08:19
Behörde:
Geschlecht:

Re: Anrechnung von diversen Zahlungen auf Pension bei DDU + Besitzstandswahrung Pension

Beitrag von lavinia21 »

Vielen Dank. Entschuldigung...es handelt sich um Baden-Württemberg.
sulzfluh
Beiträge: 46
Registriert: 31. Mär 2017, 08:17
Behörde: Land NRW
Geschlecht:

Re: Anrechnung von diversen Zahlungen auf Pension bei DDU + Besitzstandswahrung Pension

Beitrag von sulzfluh »

Hallo,
ich sehe das genau so.
Ich habe aus einer privaten Dienstunfähigkeits-Versicherung neben meinem Unfallruhegehalt eine monatliche Rente bis zum sechzigsten Lebensjahr erhalten.
Diese wurde lediglich bei der Einkommenssteuer in Höhe des Ertragsanteils berücksichtigt.
Antworten