Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Hallo!
Ich bin neu hier, verfolge das Forum schon seit einiger Zeit.
Momentan bin ich etwas ratlos wegen einer angekündigten Diensttauglichkeitsuntersuchung meines Dienstherren, Land Hessen.
Von Mitte Oktober 2017 bis Anfang Januar 2018 war ich krankgeschrieben (10 Wochen). Nach einer 4wöchigen BEM, erfolgreich, habe ich bis Juli durchgearbeitet. Wegen einer Grippe 14 Tage krank Ende Juli und nach 3 Wochen Arbeiten war ich nochmal wegen Rückenproblemen 3 Wochen im Krankenstand. Aktuell wieder normal im Dienst.
Die ganzen 40 Jahre vorher keine Probleme.
Mein Dienstherr will mich jetzt zum AA schicken und es soll meine Diensttauglichkeit untersucht und eine Prognose erstellt werden ob ich die letzten 16 Monate bis zur Pension noch öfter krank sein werde. Ich hatte mit so etwas noch damit noch nie etwas zu tun und bin eigentlich fit.
Ich weiss das ich zum AA gehen muss.
Würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.
Insbesondere zu den 6 Monaten, drei Monate davon krank. Ab wann zählen die 6Monate?
Wieviel sind erhebliche Krankheitstage?
Danke schon mal!
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Denn ich bin auf gar keinen Fall über drei Monate krank.
Aber was ist mit dem Erstellen der Prognose
über mein zukünftiges Wohlbefinden?
Minority-Report lässt grüssen!
Ich werde das Gefühl nicht los dass das eine "Strafaktion" werden soll und man sich irgendwas aus den Fingern saugt.
Hoffentlich wird das nochmal durch unsere Rechtsabteilung geprüft.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Torquemada »

Es geht ja bald in die reguläre Pension. Wenn es hier jetzt kritisch werden sollte und altersgemäße Erkrankungen als Grund für einen Abschuss in die Dienstunfähigkeit herhalten sollen, einfach einen erfahrenen Anwalt für Verwaltungsrecht einschalten.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von AndyO »

Torquemada hat geschrieben: 18. Sep 2018, 17:23altersgemäße Erkrankungen
?

Bandscheibe, Diabetes, Fettleber, Schlafstörungen, Bluthochdruck, etc.. Meinst du so was?

Seit wann gibt's dafür wieder eine Schonung in irgendeiner Art (die 5 Tage Sonderurlaub für Schwerbehinderte mal ausgeklammert)?
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Bin fit und will die letzten Monate ohne irgendwelchen Stress arbeiten.
Mich ärgert es, weil diese Ankündigung der Untersuchung nicht gerechtfertigt ist und sich jetzt irgendwas aus den Fingern gesaugt wird um die Untersuchung zu rechtfertigen. Wie soll in dem Fall die Prognose aussehen?
Der Beamte schafft nach 41 Dienstjahren keine 16 Monate (Brutto) mehr.?
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Kleines Update!
VG ist meiner Auffassung gefolgt!!!😗
trulla
Beiträge: 48
Registriert: 9. Sep 2017, 14:24
Behörde:

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von trulla »

Danke für das Update und alles Gute für dich. Freut mich, dass du jetzt entspannt ins neue Jahr starten kannst.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von AndyO »

Danke für die Info! Pensionskürzung also gescheitert. ;)

Ich wünsch dir ein frohes und vor alle Dingen gesundes Weihnachtsfest!
stefanbecker
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2018, 17:19
Behörde:

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von stefanbecker »

Hallo, weiß jemand wann ich zum Amtsarzt geschickt werden kann.
ich bin in den letzten 6 Monaten nicht über drei Monate erkrankt gewesen.
Der Dienstherr meint in einer Antwort er könne mich bei berechtigten Zweifeln jederzeit zum Amtsarzt schicken.
Ich danke schon jetzt für eine Antwort.
Danke
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Er kann Dich zu Amtsarzt schicken wenn berechtigte Zweifel an Deiner Dienstfähigkeit bestehen.
Z.B. Altersdemenz. Alkoholprobleme etc.
Bommbär
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 11:18
Behörde: Polizei

Re: Dienstfähigkeitsuntersuchung Amtsarzt

Beitrag von Bommbär »

Diese Zweifel müssen begründet sein, so dass Du erkennst worauf diese Zweifel gestützt werden. Allgemeine Phrasen reichen nicht aus.
Antworten