Lohnsteuer-Erstattung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Kimba
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2018 19:31
Behörde: Im Ruhestand DDU (Deutsche Post)

Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Kimba » 24.11.2018 19:01

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Pensionsabrechnung für Dezember bekommen.
Und war ganz erstaunt darüber, das der Auszahlungsbetrag höher ausgefallen ist, als letzten Monat. :D

Beim Prüfen der einzelnen Posten ergab sich, das ich eine Lohnsteuer- und Soli Erstattung bekomme (ca. 310€).
Hat jemand eine Ahnung, wie es dazu kommt ?

Google hat mir da nicht weiter geholfen :?:

Gruß Kimba

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Torquemada » 24.11.2018 20:57

Das ist ziemlich einfach. Weil die monatliche Lohnsteuer von 03 - 11 aufgrund der Besoldungserhöhung relativ zu hoch war. Bei der monatlichen Lohnsteuer wird davon ausgegangen, dass der Lohn jeweils monatlich gleich hoch ist. Bei den Dezemberbezügen wird dann das gesamte Jahr in Summe betrachtet und die Jahreslohnsteuer berechnet.

Gerda Schwäbel
Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2008 13:35
Behörde:

Re: Lohnsteuer-Jahresausgleich

Beitrag von Gerda Schwäbel » 25.11.2018 08:42

Ne, ne, die Besoldungsanpassung fällt dabei nicht ins Gewicht, sonst würden ja wir alle eine hohe Erstattung bekommen. Der ungewöhnlich hohe Betrag kommt daher, dass Kimba im laufenden Jahr für 4 oder 5 Monate aktive Bezüge und danach deutlich niedrigere Versorgungsbezüge bekommen hat.

Kimba
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2018 19:31
Behörde: Im Ruhestand DDU (Deutsche Post)

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Kimba » 25.11.2018 14:07

Das kann es natürlich sein.
Bis einschließlich Mai habe ich volle Bezüge bekommen.
Im Juni gab es eine Verrechnung, weil ich im Mai eigentlich schon Versorgungsbezüge hätte bekommen müssen.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Hab schon Bammel vor der Steuererklärung.
Ich hoffe, ich finde in den Formularen die richtige Stelle, wo ich alles eintragen muss.
Volle Bezüge + Pension im gleichen Jahr. :shock:

Gruß Kimba

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Torquemada » 25.11.2018 14:23

Kimba hat geschrieben:
25.11.2018 14:07

Hab schon Bammel vor der Steuererklärung.
Ich hoffe, ich finde in den Formularen die richtige Stelle, wo ich alles eintragen muss.
Volle Bezüge + Pension im gleichen Jahr. :shock:

Das ist nicht schwierig. Die Anlage N hat dann bei Elster oder deinem Steuerprogramm eben ZWEI Blätter für Lohnsteuerbescheinigungen. Du bekommst eine für 01-04 und eine für 05-12.

Gerda Schwäbel
Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2008 13:35
Behörde:

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Gerda Schwäbel » 26.11.2018 05:16

Da der Lohnsteuerjahresausgleich durch den Arbeitgeber nicht durchgeführt werden darf, wenn der Arbeitgeber bzw. die zahlende öffentliche Klasse im Laufe des Kalenderjahres gewechselt hat, spricht alles dafür, dass es für 2018 nur eine Lohnsteuerbescheinigung geben wird, die dann alle Zahlungen von Januar bis Dezember enthält.

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Torquemada » 26.11.2018 08:14

Gerda Schwäbel hat geschrieben:
26.11.2018 05:16
Da der Lohnsteuerjahresausgleich durch den Arbeitgeber nicht durchgeführt werden darf, wenn der Arbeitgeber bzw. die zahlende öffentliche Klasse im Laufe des Kalenderjahres gewechselt hat, spricht alles dafür, dass es für 2018 nur eine Lohnsteuerbescheinigung geben wird, die dann alle Zahlungen von Januar bis Dezember enthält.
Ich kann hier nur als ehedem betroffener Beamter der Telekom sprechen. Ich habe für das Jahr der Zurruhesetzung zwei Bescheinigungen bekommen. Eine von der Telekom und eine von der BAPT.

Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 418
Registriert: 18.05.2013 12:21
Behörde: BEV

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Hauseltr » 26.11.2018 13:23

Anlage N (2017)

6. Bruttoarbeitslohn

11. Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (in Zeile 6 enthalten)

Alles kein Problem

Kimba
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2018 19:31
Behörde: Im Ruhestand DDU (Deutsche Post)

Re: Lohnsteuer-Erstattung

Beitrag von Kimba » 26.11.2018 15:27

Na, dann bin ich mal gespannt.
Mache immer alles mit MeinElster.

Werbung