Anrechnung von 2 Monaten Dienstzeit als Soldat auf Zeit auf die Erfahrungsstufe?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tensor
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2018, 14:51
Behörde:

Anrechnung von 2 Monaten Dienstzeit als Soldat auf Zeit auf die Erfahrungsstufe?

Beitrag von Tensor »

Hallo liebes Forum,

ich bin Bundesbeamter auf Probe gD, A9. Ich habe vor meiner Beamtenzeit Zivildienst geleistet und diese Zeit bei der Festsetzung der Erfahrungsstufe auch anerkannt bekommen.

Außerdem war ich später für zwei Monate Offiziersanwärter (jaja ich weiß, nicht gerade eine übliche Entwicklung :D ) bei der Bundeswehr und damit Soldat auf Zeit (dies steht so auch auf meiner Bescheinigung die ich nach dem Ausscheiden bei der BW erhalten habe). Telefonisch wurde mir nun von der zuständigen Dame mitgeteilt, dass diese Zeit bei der BW NICHT anerkennungsfähig wären, da es sich um eine Ausbildungszeit handelt.
Im Gesetzestext steht allerdings:

"§ 28 BBesG: Berücksichtigungsfähige Zeiten
(1) Beamten und Soldaten werden bei der ersten Stufenfestsetzung als Erfahrungszeiten im Sinne des § 27 Absatz 3 anerkannt:

1.
Zeiten einer gleichwertigen hauptberuflichen Tätigkeit außerhalb eines Soldatenverhältnisses, die für Beamte nicht Voraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung oder für Soldaten nicht Voraussetzung für die Einstellung mit einem Dienstgrad einer Besoldungsgruppe bis A 13 sind,
2.
Zeiten als Berufssoldat oder Soldat auf Zeit,

3.
Zeiten von mindestens vier Monaten und insgesamt höchstens zwei Jahren, in denen Wehrdienst, soweit er nicht unter Nummer 2 fällt, Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst, Entwicklungsdienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr geleistet wurde,
4.
Verfolgungszeiten nach dem Beruflichen Rehabilitierungsgesetz, soweit eine Erwerbstätigkeit, die einem Dienst bei einem öffentlich-rechtlichen Dienstherrn (§ 29) entspricht, nicht ausgeübt werden konnte."