Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

spegunzie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2018, 10:38
Behörde: Bundeswehr

Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von spegunzie »

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

zur Zeit befindet sich eine Onlinepetition zur Mitzeichnung im deutschen Bundestag, die das Ziel hat die 41 Stundenwoche der Beamten auf das Stundenniveau der Arbeitnehmer anzugleichen.

Ich bitte um Kenntnisnahme, Unterstützung und ggf um Mitzeichnung bis 05.07.2018.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... $.a.u.html

Petition 79906
Arbeitszeit der Beamten - Neufassung der Verordnung über die Arbeitszeit der Bundesbeamten vom 20.05.2018
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Verordnung über die Arbeitszeit der Bundesbeamten vom 23. Februar 2006 neu gefasst und die wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 41 Stunden entsprechend abgesenkt und der Arbeitszeit der Angestellten des Bundes angepasst wird. Diese beträgt 39 Wochenstunden.
Stegewil
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2018, 14:34
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Stegewil »

"Bitte beteiligt Euch alle an der Petition, gebt diese Information an alle Kolleginnen und Kollegen weiter und bittet auch Eure Ehepartner/innen, Lebensgefährt/innen, Angehörige und Freunde, die Petition mitzuzeichnen! Die Mitzeichnung kann durch jedermann erfolgen (nicht nur durch Betroffene). Einzige Voraussetzung ist eine Registrierung auf der Internetseite des Deutschen Bundestages."
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Sehr schön, fast 30.000 Unterstützer. Bis 05.07.2018 kann man die Petition noch unterstützen. 😊
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Das Quorum wurde erreicht.

Bin mal gespannt, wie die Politik mit der Petition umgeht bzw. der Petitionsausschuss hierüber diskutiert und philosophiert. 😊
Ade
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jun 2017, 08:43
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Ade »

Gibt's denn schon Neuigkeiten?
merlin2001
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2018, 11:25
Behörde: Stadt Korschenbroich

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von merlin2001 »

Ade hat geschrieben: 3. Aug 2018, 09:40 Gibt's denn schon Neuigkeiten?
Der Bundestag hat zurzeit Sitzungspause.

Die nächste Sitzung des Petitionsausschusses ist für den 12. September anberaumt, danach noch sieben weitere Sitzungen in diesem Jahr.
https://www.bundestag.de/ausschuesse/a0 ... alt/547294

Insgesamt sind dort aktuell mehr als 1.300 Petitionen in der Prüfung ... kann also noch dauern.
Bundesbeamtin2018
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2018, 21:37
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Bundesbeamtin2018 »

Hallo zusammen,
die Petition stammt von mir, und bisher habe ich noch keine Nachricht vom Petitionsausschuss erhalten.
Aber ich denke auch, dass das wegen der Sommerpause noch eine Weile dauern wird.
Ich werde mich dann hier im Forum melden, wenn es etwas Neues gibt.
Viele Grüße!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Torquemada »

Wäre doch was für die Sauregurkenzeit bei der Boulevardpresse. Unsere Bundespolizisten haben die 41-Stundenwoche, weil die Politik sie vergessen hat.
sailor
Beiträge: 33
Registriert: 22. Jun 2018, 16:14
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von sailor »

Und bei den Finanzämtern sollte man die 45 Std Woche einführen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von AndyO »

Bundesbeamtin2018 hat geschrieben: 6. Aug 2018, 21:42 die Petition stammt von mir, und bisher habe ich noch keine Nachricht vom Petitionsausschuss erhalten.
Dann mal ein Lob für die gute Idee! So schnell hat man sonst keine 50.000 Beamte hinter sich. ;)
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Auch interessant wie die Parteien zu diesem Thema stehen als PDF bei der Bundesbank (siehe Ziffer 1).

Quelle: http://www.bundesbankgewerkschaft.de/im ... iBTW17.pdf
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Torquemada »

Acta hat geschrieben: 7. Aug 2018, 18:10 Auch interessant wie die Parteien zu diesem Thema stehen als PDF bei der Bundesbank (siehe Ziffer 1).

Quelle: http://www.bundesbankgewerkschaft.de/im ... iBTW17.pdf
Die Antwort der FDP ist doch krank. Es lebe die 48-Stundenwoche......
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von sdh1807 »

Eine weitgehende Liberalisierung (der AG kann erstmal frei entscheiden) funktioniert nur, wenn auf der anderen Seite Mittel des Arbeitskampfes möglich sind um das Ganze nicht ausarten zu lassen.
Zudem betreffen uns die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes nicht wirklich, weil wir nicht in dessen Wirkungsbereich fallen.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Ein schöner Artikel seitens des Verbandes der Beamten der Bundeswehr (VBB e.V.):

Quelle:
https://www.vbb.dbb.de/aktuelles/news/a ... nzuloesen/
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von arme Sau »

Genfaktor,

bitte wende Dich an den Admin.
Danke
Mod
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten