AU Bescheinigung im Schichtdienst

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
PVB1509
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2018, 07:16
Behörde:

AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von PVB1509 »

Guten Tag zusammen,

mich hat folgende Problematik ereilt:

Ich bin im Rahmen einer längeren krankheitsbedingten Abwesenheit mit meiner AU- Bescheinigung etwas in Verzug.

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

Schichtdienst
Diensttage 10.05.18 - 13.05.18, also von Donnerstag bis Sonntag.
14.05.18 und 15.05.18 frei (Montag und Dienstag)
Am 16.05.18 - 18.05.18 Dienst ( Mittwoch bis Freitag)

Nun habe ich am 12.05.18 Dienstagsbruch machen müssen.
Konnte jedoch erst am 17.05.18 einen Arzt aufsuchen, welcher mich beginnend ab dem 17.05.18 krank geschrieben hat.

Benötige ich für den zurückliegenden Zeitraum eine AU.
22.05.18 - 17.05.18?
PVB1509
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2018, 07:16
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von PVB1509 »

*12.05.18 - 17.05.18 natürlich.
PVB1509
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2018, 07:16
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von PVB1509 »

Lag mit 40 Grad Fieber im Bett.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von Bananen-Willi »

Kimba hat geschrieben: 15. Jun 2018, 17:49 Hast du kein Hausarzt, der Hausbesuche macht ?
Scheint nicht mehr der Regelfall zu sein, dass Ärzte Hausbesuche machen, geht doch grad aktuell groß durch die Medien, hier ein exemplarischer Link, es lassen sich aber im Netz noch eine Vielzahl weiterer Berichterstattungen darüber finden:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 12638.html
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von Ruheständler »

PVB1509 hat geschrieben: 15. Jun 2018, 15:57 Lag mit 40 Grad Fieber im Bett.
wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht das Haus verlassen kann und der eigene Hausarzt keine Hausbesuche mehr macht ,muss man sich zeitgleich nach der Krankmeldung beim Arbeitgeber auch beim Arzt melden,dann gibt es bei einem verzögerten Arztbesuch in der Praxis auch keine Probleme und die AU wird rückwirkend ausgestellt.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von Postlerin »

Da habt ihr tolle Hausärzte.

Der Standardspruch lautet: "Wenn Sie nicht in die Praxis kommen können, können wir Sie auch nicht krankschreiben. Auch nicht rückwirkend."

Oft genug gehört, wenn ich in der Warteschlange vor dem Tresen der Hausarztpraxis stand um ein Rezept abzuholen.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von GFunkt »

Postlerin hat geschrieben: 28. Aug 2018, 11:22 Da habt ihr tolle Hausärzte.

Der Standardspruch lautet: "Wenn Sie nicht in die Praxis kommen können, können wir Sie auch nicht krankschreiben. Auch nicht rückwirkend."
Ja und was ist daran auszusetzen? Ist es dem Arzt vorzuwerfen, wenn er sich an die Regeln hält und eine AU-Bescheinigung nur nach einer ärztlichen Untersuchung ausstellt? Soll der Arzt eine AU-Bescheinigung einfach so ausstellen, weil jemand am Telefon behauptet krank zu sein?
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von Postlerin »

Wüsste nicht, dass ich das geschrieben hätte.

Fand es nur erstaunlich, weil es in den vorherigen Post so rüberkam, als seine es normal einfach so eine nachträgliche Bescheinigung zu bekommen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von AndyO »

GFunkt hat geschrieben: 28. Aug 2018, 12:04 Ja und was ist daran auszusetzen? Ist es dem Arzt vorzuwerfen, wenn er sich an die Regeln hält und eine AU-Bescheinigung nur nach einer ärztlichen Untersuchung ausstellt? Soll der Arzt eine AU-Bescheinigung einfach so ausstellen, weil jemand am Telefon behauptet krank zu sein?
Da gibt's ne ganze Menge auszusetzen, wenn ein fiebriger Patient 2h in ein Wartezimmer gesetzt wird und dort den Rest mit dem ansteckt, was man noch nicht hat! Mit hohem Fieber gehört man ins Bett und nicht in die Öffentlichkeit! Dann soll der Arzt sich zum Patienten bewegen, wenn er's für gefakt hält.
Heike1405
Beiträge: 54
Registriert: 19. Jan 2016, 12:17
Behörde:

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von Heike1405 »

Schon einmal darüber nachgedacht den Arzt zu wechseln???? Ich habe noch nie 2 Stunden im Wartezimmer verbracht. Schon gar nicht beim Hausarzt.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: AU Bescheinigung im Schichtdienst

Beitrag von AndyO »

Heike1405 hat geschrieben: 29. Aug 2018, 06:34 Schon einmal darüber nachgedacht den Arzt zu wechseln???? Ich habe noch nie 2 Stunden im Wartezimmer verbracht. Schon gar nicht beim Hausarzt.
Bei uns auf dem Land gibt's weit und breit keinen anderen Arzt. Ich will auch nicht jeden Arzt. Und lange Wartezeiten sind dann bei kurzfristigen Terminen üblich. Rückwirkende Krankschreibung am zweiten Krankheitstag wegen Terminmangel am Vortag eher die Regel. Montags stehen die Leute vor der Eingangstür. Dann verteilt man das halt auf Dienstag. Ich kann Ihnen nur gratulieren, wenn Sie die Wartezeiten des deutschen Gesundheitswesens noch nicht eingeholt haben. Bei uns sitzt man selbst in der Notaufnahme mit gebrochenem Schlüsselbein ne Stunde. Alles persönlich erlebt...
Antworten