Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
DoDo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018, 22:48
Behörde:

Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von DoDo »

Hallo,

ich erhalte im Moment Kindergeld und Familienzuschlag für meine 3 Kinder (20, 13 & 6 Jahre alt), Kind 1 (20 Jahre) noch bis Juli 2018 in Ausbildung, möchte nun gerne zur Oma ziehen, selbstverständlich benötigt er weiter finanzielle
Unterstützung von uns, da er nur eine geringe Ausbildungsvergütung erhält. Haben wir weiter Anspruch auf Familienzuschlag für dieses Kind oder nur noch für die Beiden die in unserem Haus leben?

Viele Grüße
DoDo
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von Naturfreund »

Ich habe für meine Kinder FZ bekommen, solange sie Anspruch auf Kindergeld hatten

Auch als sie bereits ausgezogen waren
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von Baumschubser »

So siehts aus, der Zuschlag bleibt, solange Kindergeld gezahlt wird.
DoDo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018, 22:48
Behörde:

Re: Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von DoDo »

Auf der Abrechnung steht steht immer, dass für die Zahlung von Kindergeld und Familienzuschlag die Aufnahme in den elterlichen Haushalt notwendig ist, dann würde dies ja nicht stimmen.

Viele Grüße
DoDo
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von Baumschubser »

Na ok, das ist bei mir der Fall. Mein Sohn hat seinen Hauptwohnsitz hier bei uns. Beim Kollegen ist das anders, da wohnt der Sohn woanders, der Sohn bekommt das Kindergeld und trotzdem bekommt der Kollege den Kinderzuschlag.
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: Familienzuschlag wenn Kind nicht mehr zu Hause wohnt

Beitrag von mecki111 »

Die Oma hätte nun zwar vorrangig Anspruch auf das Kindergeld (und bei eigenem Anspruch auch auf Familienzuschlag), jedoch können dies die Berechtigten - Oma und Eltern - gemeinsam bestimmen, sofern es sich um ein leibliches Kind handelt.
Antworten