Nebentätigkeit im Öffentlichen Dienst, Frühpension Beamter

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

pizzaboy
Beiträge: 10
Registriert: 13. Apr 2018, 20:57
Behörde:

Nebentätigkeit im Öffentlichen Dienst, Frühpension Beamter

Beitrag von pizzaboy »

Hallo,

ich habe zur Nebentätigkeit von Ruhestandsbeamten den $ 105 BBG gefunden. Dort ist allerdings nur die Regelung für Tätigkeiten außerhalb des öffentlichen Dienstes geregelt.

Kann mir jemand die Rechtslage sagen wie es sich bei einer Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst verhält ? Ich bin Bundesbeamter und in Frühpension. Ich habe nun ein Vorstellungsgespräch beim Landkreis für eine Stellenausschreibung mit einem Tätigkeitsumfang von 30 Stunden die Woche. Die Stelle ist von der Wertigkeit her niedriger als meine Hauptätigkeit. Vorher war ich Sachbearbeiter und nun würde ich an der Pforte sitzen und Auskünfte erteilen und Gespräche entgegennehmen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Nebentätigkeit im Öffentlichen Dienst, Frühpension Beamter

Beitrag von tiefenseer »

pizzaboy hat geschrieben: 22. Apr 2018, 15:03 Hallo,

ich habe zur Nebentätigkeit von Ruhestandsbeamten den $ 105 BBG gefunden. Dort ist allerdings nur die Regelung für Tätigkeiten außerhalb des öffentlichen Dienstes geregelt.

Kann mir jemand die Rechtslage sagen wie es sich bei einer Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst verhält ?
Die Rechtslage kann Dir nur ein Rechtsanwalt erläutern.
Hier im Forum erfährst Du lediglich persönliche Meinungen.

Wenn Du also Rechtssicherheit haben möchtest, dann ist der Gang zum Anwalt unumgänglich.
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Nebentätigkeit im Öffentlichen Dienst, Frühpension Beamter

Beitrag von Snooze »

Hallo Pizzaboy,