Wege aus der Pensionierung wegen DU

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Unhöflichkeit entfernt..........mod

1. Nicht der Amtsarzt entscheidet, ob ein Beamter dienstunfähig ist - das macht noch immer der Dienstherr.
Hast Du vielleicht noch nicht mitbekommen, ist aber so...
2. Die DU fällt nicht einfach weg - also kommt mal so vom Himmel gefallen. Das ist ein Verwaltungsakt und zieht sich lange her.
3. Eine Gleichstellungsbeauftragte hat nichts mit einer Reaktivierung zu tun.
Eine machbare Dienstzeitlösung wird dann erst einmal mit der Arbeitgeber oder Dienstherrn besprochen - wenn alles im normalen
Rahmen ist, muss doch eine Gleichstellungsbeauftragte sich nicht um Dinge der Arbeitsplatzgestaltung kümmern. Wenn eine
Krankheit droht, wird der BR oder ein Arzt mit ins Boot genommen - aber doch nicht eine Gleichstellungsbeauftragte - das Ist
meiner Meinung nach auch totaler Humbug,

Wenn bei jeder Mitarbeiter/in mit Kindern die Gleichstellungsbeauftragte hinzugezogen würde, wären die originären Aufgaben
ja nicht mehr zu leisten. Und glaube mir, bei einer Reaktivierung wird niemals eine Gleichstellungsbeauftragte mit in die
Entscheidung oder in die Verteilung von möglichen späteren Aufgabenbereichen mit einbezogen.

Kritik wird hier leider nicht gerne gesehen und gehört - aber ich bin der Meinung, dass ich bei Fragen lieber eine ehrliche Antwort
gebe, als dass ich der Fragestellerin hier was einrede, was überhaupt nicht geht - ein Wunschgedanke ist hier auch Fehl am Platz.
Vor allen Dingen dann, wenn dieser Wunschgedanke in der Praxis nicht umsetzbar ist und auch nicht umgesetzt wird.
Und ich wäre der Letzte, der einen solchen Vorschlag nicht befürworten würde - es fehlt aber leider an einer gesetzlichen Vorgabe,
woran sich der Dienstherr oder ein Arbeitgeber halten muss. Und ich sehe keine Vorgaben, nachdem eine Gleichstellungsbeauftragte
bei einer Reaktivierung und/oder einer Zurverfügungstellung eines Arbeitsposten mit involviert werden soll/muss.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Bananen-Willi »

Telekommiker hat geschrieben: 6. Feb 2018, 17:16 wenn Du schizrophene Wahnvorstellungen und -Neigungen hast, dass Dich ehemalige User hier nerven, kann ich dir mal ein paar
gute Ärzte empfehlen. Wenn Du aber keine Kritik vertragen kannst, dann hilft Dir auch ein Arzt leider nicht weiter...
getroffene/r Hund/innen bellen :D
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Ruheständler »

@ heitar siehe PN...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

Hallo heitar,

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX bitte keine Bezüge zu Kindergärten...mod

Frag einfach deinen Dienstherrn, ob bei einer möglichen Reaktivierung die Gleichstellungsbeauftragte mit einbezogen werden kann. Dann
hast Du auch Gewissheit und siehst ja, ob Du von dort eine Unterstützung bekommst. In deinem Fall machte es aber bei einer möglichen
Reaktivierung mehr Sinn, neben dem Arbeitgeber vor allen Dingen den Betriebsrat vor Ort - und ggf. eine Ärztin vom BAD mit in Boot zu
nehmen.
Denn wenn Du Problem mit der Arbeitsausstattung und Arbeitsplatzgestaltung hast oder befürchtest, dass Du an einem für Dich nicht geeigneten
Arbeitsplatz kommst, wird Dir ein Gleichstellungsbeauftragter vermutlich nicht helfen und Dich auch nicht unterstützen - denn das hat ja
nichts mit dem grundsätzlichen Thema der Gleichberechtigung oder Vereinbarkeit von Familienfreundlichkeit oder Vereinbarkeit von Familie
und Beruf zu tun.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

dann kann Sie ja einen Betriebs-Arzt auswählen, der beim Zoll zuständig ist...
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

dibedupp hat geschrieben: 6. Feb 2018, 19:24 Heitar ist eine Beamtin vom Zoll. Da wird eine Ärztin vom BAD wenig bis gar nicht helfen können.
Der BAD ist übrigens nicht nur bei Telekom sondern ein externer Dienstleister - und wird nicht nur
von der Telekom beauftragt - sondern ist ein anerkannter und zuverlässiger Partner in der Arbeitsmedizin
und Arbeitssicherheit.
Also alles was mit Arbeits- und Gesundheitsmedizin zu tun hat...in dem Fall wäre das ein kompetenter
Ansprechpartner...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von AndyO »

Telekommiker hat geschrieben: 6. Feb 2018, 19:37
dibedupp hat geschrieben: 6. Feb 2018, 19:24 Heitar ist eine Beamtin vom Zoll. Da wird eine Ärztin vom BAD wenig bis gar nicht helfen können.
Der BAD ist übrigens nicht nur bei Telekom sondern ein externer Dienstleister - und wird nicht nur
von der Telekom beauftragt - sondern ist ein anerkannter und zuverlässiger Partner in der Arbeitsmedizin
und Arbeitssicherheit.
Also alles was mit Arbeits- und Gesundheitsmedizin zu tun hat...in dem Fall wäre das ein kompetenter
Ansprechpartner...
Beim BAD hängt's vom Standort ab, welchen Dienstleistungen erbracht werden. Verwendungseinschränkungen erklärt nicht jeder BAD und bzgl. DDU wird man an den Amtsarzt seines Landkreises verwiesen. Hier ist nichts schwarz oder weiß. Am besten wird*s sein, alles über einen Fach-Rechtsanwalt abzuwickeln. Sonst wird man ohnehin nur verarxxxt...
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

Vielleicht können wir aber auch wieder zum eigentlichen Thema kommen - .........


Richtig !!! Und nachdem der Thread jetzt bereinigt wurde, bitte alle an die Regeln der Höflichkeit halten. Beiträge mit sonderbaren Scherzen, Anspielungen und Vorwürfen werden gelöscht. mod
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von blink182 »

heitar hat geschrieben: 4. Feb 2018, 17:27 Ich möchte ja arbeiten in dem Rahmen der möglich ist. Ich will einfach nicht nur dem Staat auf der Tasche liegen, sondern auch was für mein Geld tun
Das ist ja sehr löblich, aber ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall die Sicherheit aufgeben, die du als Beamtin hast...gerade unter dem Hintergrund, dass du nicht gesund bist.

Sollte die Post oder Telekom dein Dienstherr sein, wirst du vermutlich eh bis zum St. Nimmerleinstag auf deine Reaktivierung warten.

Du hast die Möglichkeit, einen Teilzeitjob in einer Gemeinde (also ö.D.?) zu bekommen? Da würde ich aber mal fix zuschlagen und mir über alles andere keine Gedanken machen.
Gruß
blink182
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Torquemada »

blink182 hat geschrieben: 19. Feb 2018, 10:41

Sollte die Post oder Telekom dein Dienstherr sein, wirst du vermutlich eh bis zum St. Nimmerleinstag auf deine Reaktivierung warten.

Ist bei ihr nicht so. Ja...es gibt auch Beamte die ganz bewußt unter "Bundesbeamte" posten... :)
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Wege aus der Pensionierung wegen DU

Beitrag von Telekommiker »

blink182 hat geschrieben: 19. Feb 2018, 10:41
heitar hat geschrieben: 4. Feb 2018, 17:27 Ich möchte ja arbeiten in dem Rahmen der möglich ist. Ich will einfach nicht nur dem Staat auf der Tasche liegen, sondern auch was für mein Geld tun
Das ist ja sehr löblich, aber ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall die Sicherheit aufgeben, die du als Beamtin hast...gerade unter dem Hintergrund, dass du nicht gesund bist.

Sollte die Post oder Telekom dein Dienstherr sein, wirst du vermutlich eh bis zum St. Nimmerleinstag auf deine Reaktivierung warten.

Du hast die Möglichkeit, einen Teilzeitjob in einer Gemeinde (also ö.D.?) zu bekommen? Da würde ich aber mal fix zuschlagen und mir über alles andere keine Gedanken machen.

Hallo blink182,
heitar ist bei Zoll - jedenfalls hat sie das so angegeben...

@ blink182:
Hast Du Erfahrungen mit der Zurruhesetzung oder Reativierung. Wahrscheinlich ist ja jetzt die BAnst PT dafür zuständig ?
Gerne auch mal per PN - vielen Dank vorab.
Antworten