Wegzug von der Dienststelle

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guybrush
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2018, 13:13
Behörde:

Wegzug von der Dienststelle

Beitrag von Guybrush »

Hallo Gemeinde!
Mein erster Beitrag als ehemals stiller Mitleser.. :)

Ich habe demnächst vor, aus der Wirtschaft ins Bundesbeamtentum zu wechseln.
Neben wir an ich sei Ingenieur, wohne aktuell in Berlin, bewerbe mich dementsprechend bei einer Bundesbehörde mit Sitz in Berlin, bekomme die Stelle und werde Bundesbeamter.

Es ist abzusehen dass meine Lebensgefährtin und ich in etwa 2 bis 5 Jahren in eine andere Stadt ziehen werden. Neben wir an diese Stadt sei etwa 250 km weit entfernt, wie etwa Stralsund und es gäbe dort keinen Standort meiner Behörde.

Nun meine daraus resultierenden Fragen:
Wäre es mir erlaubt, einen solchen Umzug durchzuführen?
Was genau könnte mir bzgl. meines Beamtenstatus passieren?
Würde man eine andere Behörde für mich finden (müssen) oder mir Home-Office anbieten können?

Ich danke schon einmal im Voraus fürs Lesen und hoffe auf die ein oder andere wertvolle Antwort.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Wegzug von der Dienststelle

Beitrag von arme Sau »

Hallo Guybrush

diese Frage hätten Sie sich auch einfach selbst beantworten können (Google ist dein Freund !)

§ 72 BBG WAHL DER WOHNUNG
(1) Beamtinnen und Beamte haben ihre Wohnung so zu nehmen, dass die ordnungsmäßige Wahrnehmung ihrer Dienstgeschäfte nicht beeinträchtigt wird.
(2) Die oder der Dienstvorgesetzte kann, wenn die dienstlichen Verhältnisse es erfordern, anweisen, dass die Wohnung innerhalb einer bestimmten Entfernung von der Dienststelle zu nehmen oder eine Dienstwohnung zu beziehen ist.
Sie dürfen in Berlin wohnen bleiben !
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
echterBAHNER
Beiträge: 199
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Behörde:

Re: Wegzug von der Dienststelle

Beitrag von echterBAHNER »

Passieren wird folgendes: dem Dienstherrn ist es egal, er erwartet dass sie jeden Tag an ihrem Arbeitsplatz erscheinen.
Ob Woanders eine Dienstelle ist, das ist völlig egal. Der Dienstposten ist in Berlin. Alternativ woanders bewerben.
Antworten