Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ZmV
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2014, 14:42
Behörde:

Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von ZmV »

Guten Abend zusammen,

ich wurde (leider) viel zu früh pensioniert (erst mal befristet auf 2 Jahre).
Dazu hab ich zwei drei Fragen.
Und zwar was passiert wenn ich jetzt ein Studium absolviere und in diesem Beruf noch tätig werden würde? Würde ich quasi komplett aus dem Beamtentum entlassen werden und alle Ansprüche verlieren? (ich kann es mir fast denken aber man verzeihe mir meine Unwissenheit)
Und das zweit ist die Zuverdienst grenze. Ich weiß das es da diese Formel gibt. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd diese zu verstehen. Deswegen meine Frage kann mir jemand erklären wie ich einfach und simpel erkennen kann wie viel man in der Pensionierung noch dazu verdienen darf wenn man mit A6 pensioniert wurde?
Vielen Dank.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. So sehe ich das.Wenn Du dienstunfähig bist gibt es doch keinen Grund das Du Dich im Rahmen Deiner Möglichkeit beschäftigst. Wenn das dann überprüft wird mußt Du vielleicht wieder zum Dienst.
Solltest Du dann den Dienst nicht antreten wollen werden sie Dich entlassen und Du wirst mit Deinen Bezügen in der Rentenversicherung nachversichert.
Dein Hinzuverdienst ist nicht begrenzt. Wenn Du über den Höchstbetrag Deiner Versorgung kommst werden die Versorgungsbezüge gekürzt. 20% kann man behalten.
Ganz grob ist die Höchstgrenze 71,75 aus Deiner Endstufe und Besoldungsgruppe, plus 525€.
Steht im BeamtVG §53 Abs 1,2 und 5.
ZmV
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2014, 14:42
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von ZmV »

Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwo hab ich einen Rechenfehler. Wenn ich das nach der Formel ausrechne käme ich auf einen Hinzuverdienst von 2600 Euro also mehr als ich in meiner Besoldungsstufe von A6 verdient habe.
Da kann irgendwas nicht stimmen :/
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ich habe jetzt nirgends geschaut. Sieht so aus das Du vergessen hast von der Höchstgrenze Deine Versorgung die Du bekommst abzuziehen.
ZmV
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2014, 14:42
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von ZmV »

Also wenn ich von 2600 Euro die Pensionierung abziehe also die 1567 wurde man auf einen Zusatzverdienst von 1033 Euro kommen.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. So kommt es wohl hin.
Wenn Du mehr Zuverdienst hast wird es Dir bei der Pension abgezogen. Vom Zuverdienst wird Dir nichts genommen.
ZmV
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2014, 14:42
Behörde:

Re: Pensionierung mit 36 / Neuer Job / Zusatzverdienst

Beitrag von ZmV »

Ok. Ja dann muss ich mal schauen.
Danke dir.
Antworten