Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
A611
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2017, 12:56
Behörde:

Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von A611 »

Hallo zusammen,

ich habe mir meine Rentenbeiträge nach meiner Ernennung auf Lebenszeit auszahlen lassen.
Ich war zuvor 1 Jahr + Ausbildungszeit Angestellte.

Leider konnte ich im Internet bisher nur widersprüchliche Antworten zur Besteuerung dieser Rentenbeiträge finden.

Hat jemand Erfahrungen wie dies bei der Steuererklärung berücksichtigt werden muss?

Danke schon mal!
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von DerHagn »

Steuerfrei!
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von Bananen-Willi »

DerHagn hat geschrieben: 11. Sep 2017, 15:56Steuerfrei!
Das halte ich für eine Desinformation. Meiner Einschätzung nach sind Rentenversicherungsbeiträge steuerfrei, solange sie der Altersversorgung dienen, in dem Moment, in dem sie zurückerstattet sind, werden sie zu normalem Einkommen und sind nachzuversteuern. Das ist seit 2005 so und nennt sich "nachgelagerte Besteuerung".
Frag doch mal bei deiner Rentenversicherung nach, dort bekommst du sicher ne brauchbare Antwort, ebenso beim Finanzamt. Was viele Bürger nicht wissen: das Finanzamt muss auf konkrete Steuerfragen auch eine Antwort geben, das Verweisen auf einen Steuerberater ist nicht zulässig.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von DerHagn »

§ 3 Nr. 3 b EStG
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von sdh1807 »

DerHagn hat geschrieben: 12. Sep 2017, 06:57 § 3 Nr. 3 b EStG
Die Nennung der korrekten Rechtsgrundlage erspart die Diskussion.
Genauer kann so jeder nachlesen.
Die Beitragserstattung ist steuerfrei
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von DerHagn »

Völlig richtig. Infos hierüber sind jedoch auch im Netz zu finden oder man kann auch bei den zuständigen Stellen Auskünfte erhalten.

Grüße

DH
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von Torquemada »

DerHagn hat geschrieben: 12. Sep 2017, 13:11 Völlig richtig. Infos hierüber sind jedoch auch im Netz zu finden oder man kann auch bei den zuständigen Stellen Auskünfte erhalten.

Grüße

DH
Absolut richtig. Eine normale Kontaktaufnahme mit dem eigenen Finanzamt sollte jedem Steuerbürger möglich sein.
A611
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2017, 12:56
Behörde:

Re: Versteuerung ausgezahlter Rentenversicherung

Beitrag von A611 »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
Antworten