Pension: Dienstzeit und Besoldungsstufe

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom321
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2015, 15:16
Behörde:

Pension: Dienstzeit und Besoldungsstufe

Beitrag von Tom321 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ermittlung der Dienstzeit, die bei der Berechnung der Pension herangezogen wird. Findet die Besoldungsstufe dort irgendwie Berücksichtigung? Oder wird ab dem Zeitpunkt (Datum) des Eintritts in den ÖD gerechnet?

Ich habe erst einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, bevor ich in den ÖD gegangen bin. Mir wurden entsprechende Zeiten aus der freien Wirtschaft bei der Festsetzung der Besoldungsstufe anerkannt. Ich würde nun gerne wissen, ob diese Zeiten nun auch bei der Pension Berücksichtigung finden. Grundsätzlich könnte man das "Dienstalter" ja von der Besoldungsstufe ableiten.

Danke vorab und liebe Grüße

Tom
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Pension: Dienstzeit und Besoldungsstufe

Beitrag von Ruheständler »

...wegen der Gefahr von Spam oder Werbeseiten hier folgender Textauszug er bietet einige wichtige Informationen:


/******** edit by Admin
https://beamten-infoportal.de/versicher ... itsluecke/

********/

Quelle: Internet
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Pension: Dienstzeit und Besoldungsstufe

Beitrag von Ruheständler »

der Admin wird mir hoffentlich Gnade erteilen ;)
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten