Beamter beim Auswärtigen Amt, Ehepartner Berufssoldat???

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
fanny713
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2017, 09:40
Behörde:

Beamter beim Auswärtigen Amt, Ehepartner Berufssoldat???

Beitrag von fanny713 »

Hallo zusammen, ich bin Berufssoldat und mein Ehepartner hat nun die Möglichkeit, beim Auswärtigen Amt als Beamter im mittleren Dienst eingestellt zu werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
Wäre es mir möglich meinen Partner ins Ausland zu begleiten? Besteht die Möglichkeit auf Freistellung vom Dienst, oder hätte ich die Möglichkeit, auch im Ausland zu dienen?

Vielen Dank schon mal
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Beamter beim Auswärtigen Amt, Ehepartner Berufssoldat???

Beitrag von Tyto »

Hi fanny713,

sofern es einen Dienstposten im Ausland gibt, wo dein Partner beschäftigt sein wird, dann kannst du einen Versetzungsantrag stellen. Das du hierauf keinen Rechtsanspruch hast und es natürlich auch von deiner Qualifikation abhängt, weißt du ja. Eine Freistellung vom Dienst unter Wegfall der Dienstbezüge ist natürlich auch möglich, jedoch ist ein Gehalt im mittleren Dienst wohl kaum genug für ein Paar zum leben.
Antworten