Urlaub wird nicht genehmigt

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roland64
Beiträge: 85
Registriert: 17. Feb 2011, 11:38
Behörde:
Wohnort: nähe Ffm

Urlaub wird nicht genehmigt

Beitrag von Roland64 »

Hallo Kollegen,

folgende Situation:

Ich bin Beamter in einer eigenständigen Abteilung bei einer Bundesbehörde.
In der Abteilung sind sieben Beamte, die das gleiche Sachgebiet bearbeiten, der Altersdurchschnitt ist 58 Jahre.

Die Beantragung von Urlaub bzw. Sonderurlaub erfolgt auf elektronischem Wege über ein Mail-System.
D.h. man kann selbst keinen Urlaub beantragen, sondern muss sich einen Vertreter suchen, der den Urlaubswunsch abzeichnet und dann gleichzeitig die Mail an den Vorgesetzten weiterleitet. Der Vorgesetzte bestätigt die Mail und genehmigt den Urlaubswunsch entsprechend.

Nun ist die Stimmung in der Abteilung nicht die Beste und der Krankenstand hoch, so dass es teilweise schwierig ist, einen Vertreter zu finden.
Zudem haben wir einen Vorgesetzten, der zwar Intelligent ist, aber überhaupt keine Kompetenz im personellen Bereich mitbringt.

Nun ist vor einiger Zeit bei einer Teambesprechung die Situation etwas aus dem Ruder gelaufen und es sind ein paar harte Worte gesprochen worden.
Als Konsequenz bearbeitet der Vorgesetzte die Mails mit dem Urlaubswunsch der ihm unliebsamen Mitarbeiter nicht und lässt sie dann wochenlang im unklaren.
Der Termin mit dem Urlaub rückt näher und der Beamte hat keine Rückmeldung, ob der Urlaub genehmigt wird.

Wie ist nun weiter zu verfahren, kann man trotzdem den Urlaub antreten, er wurde ja rechtzeitig beantragt oder gibt es da rechtliche Bedenken?

Die Personalvertretung im Hause kann man sich sparen, sie ist keine Hilfe und steht auf Seite der Vorgesetzten. Sie möchte ja nochmal befördert werden.

Also, was tun?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Urlaub wird nicht genehmigt

Beitrag von Ruheständler »

die gesetzliche Ausgangslage ist klar :https://www.gesetze-im-internet.de/burl ... 30954.html
nur in der Praxis wird oft anders vorgegangen,die jeweiligen Dienststellenleiter machen es sich natürlich sehr einfach, nach dem Motto such Dir ein Ersatz dann bekommst Du den Urlaub,das ist natürlich vom Grundsatz her falsch,es ist nicht die Aufgabe eines Beschäftigten sich selbst um einen Ersatz zu kümmern,das muss die Dienststelle machen ( Urlaubswünsche aller Mitarbeiter zusammenfassen).Im Normalfall sollte dieses Problem eine Personalvertretung im Einklang mit einer Dienstvereinbarung mit dem Dienststellenleiter verbindlich geregelt haben.Die Wartezeit nach Urlaubsantragsstellung bis zum Entscheid war bei uns damals 14 Tage,wenn danach keine Ablehnung kam ,war der Urlaub als genehmigt anzusehen,aber diese Verfahrensweise kann natürlich bei jeder anderen Dienststelle abweichen,also den Personalrat in die Pflicht nehmen um eine verbindliche Regelung zu schaffen die auch im Sinne der Mitarbeiter Planungssicherheit gibt.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Tom321
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2015, 15:16
Behörde:

Re: Urlaub wird nicht genehmigt

Beitrag von Tom321 »

Urlaubsanträge gelten als genehmigt, wenn diese nicht in einer angemessenen Zeit bearbeitet werden. Als "angemessene Zeit" halten Arbeitsgerichte einen Zeitraum von einer Woche für angemessen.

Wenn keine Rückmeldung zum Antrag kommt, würde ich aber auch nicht einfach wegbleiben und davon ausgehen, dass der Urlaub genehmigt ist, da handelst du dir nur noch mehr Probleme sein. Aber wie der Vorredner schon sagte, Personalrat aktivieren sowie Personalabteilung und auf die o.g. Sachlage hinweisen.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Urlaub wird nicht genehmigt

Beitrag von arme Sau »

Urlaub planen (alles bereit machen) sofern der Dienstherr diesen nicht genehmigen "sollte" Fachanwalt einschalten und Regreßansprüche geltend machen.
Nach diesen Regreßansprüchen wird der Bearbeiter nie wieder einen Antrag verbummeln. :D

Ich würde es darauf ankommen lassen :lol:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten