Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

indalo0309
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2017, 18:55
Behörde:

Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von indalo0309 »

Hallo Gemeinde,
ich arbeite seit mehr als 8 Jahren im öD und könnte noch dieses Jahr verbeamtet werden. Derzeit bin ich als Angestellter in der E13/4 eingruppiert. Die nächste Stufensteigerung kommt Anfang 2019, sprich dann wäre ich in der E13/5 Dieser Sprung macht ja derzeit ca. 265 Euro mehr Netto aus.
Wenn ich mich verbeamten lassen würde, würde ich mit der A13/4 einsteigen und in dieser mindestens 3 Jahre verbleiben.
Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, würde sich eine Verbeamtung dann ja eigentlich finanziell nur bis Anfang 2019 "lohnen", danach ist ja der Mehrverdienst leider nur im zweistelligen Bereich.

Da ich mir im Moment echt unsicher bin, ob ich lieber Angestellter bleiben sollte, frage ich bei euch nach.

Vielen Dank im Voraus
indalo
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Tyto »

Hallo indalo0309,

für eine Aussage inwiefern sich ein Statuswechsel lohnen würde, ist es wichtig zu wissen wie alt du denn bist? Erreichst du nämlich die Endstufen bei A13 (müssten nach 25 Jahren sein) und inwiefern der Pensionsanspruch mit dem Rentenanspruch sich summieren könnte.

Neben dem finanziellen kommt es eben auf deine Interessen an, ob eine Verbeamtung etwas für dich ist.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von sdh1807 »

auf die Stufenmitnahme würde ich mich nicht verlassen. Grundsätzlich wird man bei der ersten Ernennung in Stufe 1 eingestuft.
Gleichwohl werden auch Vordienstzeiten berücksichtigt. Ich selbst habe aber noch keinen gesehen der über Stufe 3 hinaus kam.
JSZ fällt dann weg.