Missstand bei Zulagenzahlung melden

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola123
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2017, 07:58
Behörde: BW

Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von lola123 »

Hallo Beamtentalkgemeinde,

ich bin Bundesbeamter und verrichte meinen Dienst in einer Verwendung die von Amtswegen eine Zulage über mehr als 100€ pro Monat erhält.
Diese Zulage wird dafür gezahlt, dass man Umgang mit speziellem Material hat. Nun ist es leider so, dass in der kompletten Einheit nur ein
winziger Bruchteil an Personal diese Vorgaben erfüllt. Meinen Schätzungen zu Folge beziehen einige hundert Personen die Zulage ohne erkennbaren Grund.
Dadurch entsteht dem Steuerzahler ein immenser Schaden. Zusätzlich erweist sich dieser Aspekt als kritisch, da in meiner Abteilung ein besonders
ausgeprägter Personalmangel herrscht und der ein oder andere in diese wechseln würde wenn er nur so weiterhin das Geld erhielte.

Meine Frage:
Welcher Behörde muss ich diesen Schaden melden um Abhilfe zu verschaffen?


MkG
lola123
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2017, 07:58
Behörde: BW

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von lola123 »

Ist Neid das richtige Wort wenn im Grunde die ganze Einheit u.U. bald zusammenbricht weil die letzten die die Vorgaben erfüllen völlig am Limit fahren und alle Anderen im Grunde auf deren Informationen angewiesen sind. Hat man nicht vielmehr dafür unterschrieben vor so was nicht die Augen zu verschließen? Wem ist damit geholfen?
lola123
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2017, 07:58
Behörde: BW

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von lola123 »

Im übrigen missgönne ich keinem Kollegen eine Zulage habt ihr eine andere Idee wie man unattraktive aber essenzielle Dienstposten befüllt (sind auf dem Papier schon mit verschobenem Personal besetzt)
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von Mikesch »

Erinnert mich an die ewige Diskussion über die Polizeizulage... :-)
Da muss man wohl noch sehr jung sein, um hier Don Quichote zu spielen und wertvolle Lebensenergie zu vergeuden ;-)
lola123 hat geschrieben: 5. Apr 2017, 08:18Meine Frage:
Welcher Behörde muss ich diesen Schaden melden um Abhilfe zu verschaffen
Wenn Du meinst, da läuft was verquer, schreibe an Deinen obersten Dienstherrn an, den wirst Du ja kennen und bringe die Kritik dort an.
Dann lernst Du auch gleich das System kennen, hi hi ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
lola123
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2017, 07:58
Behörde: BW

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von lola123 »

Ersteinmal danke für den ersten Versuch helfen zu wollen und nein ich bin kein Jungbeamter und auch nicht erst seid gestern bei dem Laden. Ich merke aber,
dass eine gewisse Gleichgültigkeit und eine gehörige Portion Ignoranz in diesem Forum stark verbreitet zu sein scheinen. Verfehlungen werden nicht weniger
Schlimm, weil sie zur Regel geworden sind und verjähren auch nicht . Es tut mir Leid, dass offensichtlich an deiner Dienststelle trotz des Versuchs keine
Besserung eingetroffen ist.
lola123
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2017, 07:58
Behörde: BW

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von lola123 »

Wen es interessiert. Hab mir meine Frage selbst beantwortet. Die entsprechende Stelle für dieser Art von Belangen ist die Ressort eigene Ansprechperson für Korruptionsprävention.

P.S. ich lerne jetzt das System kennen!
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von Bananen-Willi »

In gewisser Weise kann ich den TE verstehen. Das kommt natürlich darauf an, wie die Zulagenbeschreibung ausgestaltet ist, aber wenn de jure die Zulage nur wenigen Berechtigten zustehen würde, de facto aber sich die ganze Einheit diese unberechtigt gönnt, wäre man sogar verpflichtet, dies zu melden. Die Prüfung, ob hier ein Verstoß gegen geltende Bestimmungen oder eine zu großzügige Auslegung dieser vorliegt, hat ausschließlich der Dienstherr zu treffen. Falsch verstandene Kadertreue ist hier absolut fehl am Platz, eine unrichtig gezahlte Zulage gehört eingestellt, der Grat zwischen großzügiger Auslegung und Korruption kann sehr schmal sein.

Dass man sich dadurch bei den Kollegen "leicht unbeliebt" macht, liegt in der Natur der Sache und dürfte jedem klar sein. Etwas merkwürdig finde ich die Aggression, die dem TE hier entgegengebracht wird. Wenn ein Kollege jeden Monat in die Kasse greifen würde und einfach 100,- Euro rausnehmen würde, und ihr wüsstet das, würdet ihr nichts machen? Zugegeben, stehlen und unberechtigt Zulagen kassieren ist nicht das gleiche...aber ich hoffe, ihr versteht, worauf ich rauswill :D

Im Endeffekt ist es eine Gewissensfrage und wie man damit umgeht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von Torquemada »

Meldung an den Bundesrechnungshof?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Missstand bei Zulagenzahlung melden

Beitrag von Mikesch »

lola123 hat geschrieben: 6. Apr 2017, 07:42Verfehlungen werden nicht weniger Schlimm, weil sie zur Regel geworden sind und verjähren auch nicht .
Zulagen können nur unter bestimmten Bedingungen gewährt werden die erfüllt sein müssen. In einem Beamtenapparat ist es kaum möglich, das auszuhebeln, da müsste schon die oberste Teppichbodenetage einer Dienststelle mitspielen. Da stellt sich die Frage, was jene davon hat, Anderen etwas zuzuschustern, wovon sie selber nichts hat und sich dabei eines Vergehens schuldig zu machen. Das klingt für mich recht weit aus der Luft gegriffen...

Ob es sich um eine Verfehlung handelt, diese Behauptung stellst Du auf. Wir hier können hierzu überhaupt nichts schreiben, geschweige dazu eine Meinung haben. Für eine Meinung fehlen sämtliche Fakten, geschweige, dass der Wahrheitsgehlt geprüft werden könnte.

Darum: Wenn Du meinst, hier würden Zahlungen zu Unrecht durchgeführt werden, dann wende Dich an den obersten Dienstherrn, nur der ist zuständig und prüft das dann.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten