Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Naturfreund »

Ein Beamter, der Mindestpension bezieht, verstirbt!

Bekommt der Ehepartner nach dessen Tod Teile der Mindespension?

VG
verdi-man
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von verdi-man »

Ich weiß nicht so recht, ob ich der Seite trauen will, wenn ich mir das Impressum anschaue:

Impressum

Zhu Tha Pen
Room 2103, Futura Plaza
111 How Ming Street
Hong Kong, Kwung Tong
Link gelöscht *** Mod ***
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Torquemada »

Naturfreund hat geschrieben: 30. Mär 2017, 11:47 Ein Beamter, der Mindestpension bezieht, verstirbt!

Bekommt der Ehepartner nach dessen Tod Teile der Mindespension?

VG
Ja.
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Naturfreund »

Vielen Dank erstmal :-)

u.A stand da drin, dass der Partner nur dann von der Pension bekommt, wenn man schon VOR der Mindestpension verheiratet war!

Um einen Vorteil auszuschließen und nur unter besonderen Begründungen gibt es Ausnahmen

Das kann ja wohl kaum rechtlich ok sein, dadurch nicht mehr heiraten zu dürfen:-(
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Torquemada »

Naturfreund hat geschrieben: 31. Mär 2017, 13:12 Vielen Dank erstmal :-)

u.A stand da drin, dass der Partner nur dann von der Pension bekommt, wenn man schon VOR der Mindestpension verheiratet war!

Um einen Vorteil auszuschließen und nur unter besonderen Begründungen gibt es Ausnahmen

Das kann ja wohl kaum rechtlich ok sein, dadurch nicht mehr heiraten zu dürfen:-(
Hast du jetzt erst geheiratet? Nach längerem Pensionsbezug?

Das Beamtenversorgungsgesetz kannst du lesen, wie die Regelungen sind.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von herr b »

Torquemada hat geschrieben: 31. Mär 2017, 12:41
Naturfreund hat geschrieben: 30. Mär 2017, 11:47 Ein Beamter, der Mindestpension bezieht, verstirbt!

Bekommt der Ehepartner nach dessen Tod Teile der Mindespension?

VG
Ja.
In NRW ist das nicht ganz richtig. Dazu muss man in NRW mindestens seit 5 Jahren verheitatet gewesen sein um einen Anspruch zu haben. 55% der letzten Dienst-/Versorgungsbezüge stehen der hinterbliebenden Person dann zu
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Jahre, die man vor Versterben für einen Anspruch auf Witwen/Witwerpension verheiratet gewesen sein muss, in den jeweiligen BL unterschiedlich geregelt.
Auch wenn der Alterunterschied sehr groß ist, gibt es Sonderregeln: Abzüge bzw. keine Witwen/Witwerpension.

Verunsichert, ob mein "soweit ich weiß" richtig ist, weckt bei mir dieser Artikel: http://www.beamtenversorgungsrecht.de/b ... _kapitel_4

Dort gelesen:
Wenn nach dem Pensionseintritt und 65. Lebensjahr geheiratet wurde, nennt man das Nachheirat.
Erst steht im Text, dann gibt es keine Hinterbliebenenbezüge, ganz unten aber doch evtl. ... ?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestpension nach Tod an Ehepartner ?

Beitrag von Mikesch »

verdi-man hat geschrieben: 31. Mär 2017, 12:06Ich weiß nicht so recht, ob ich der Seite trauen will, wenn ich mir das Impressum anschaue:
Das hat oft den Grund, die mittlerweile wahnwitzigen Bestimmungen innerhalb DE und der EU zu umgehen und sich vor teuren Abmahnungen zu schützen. Über die Qualität der Inhalte sagt das nichts aus.
Würde ich sofort machen, wenn ich könnte, auch beamtentalk umziehen, wenn es meine Seite wäre, da könnten sich Anwälte ne goldene Nase dran verdienen...

Zur Thematik:
Für den Bund: https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf
Da steht alles zur Beantwortung der Frage drin...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten