Vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
anders67
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2016, 19:39
Behörde: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus

Beitrag von anders67 »

Tag,

meine Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) will in den nächsten 4 Jahren 20 % der Stellen streichen und den Personalbestand entsprechend vermindern. Angeblich soll dies durch das Ausscheiden der befristet Beschäftigten erreicht werden. Ich gehöre dort zu den wenigen Beamten. Wäre ein Antrag von mir auf vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus zulässig oder anders gesagt: Hätte er theoretisch Aussicht auf Erfolg ? Kann/ darf die BImA ohne eine gesetzliche Grundlage auf meinen Antrag hin meine vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus bewilligen ?

Grüße,
Michael
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus

Beitrag von Torquemada »

Nein.
anders67
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2016, 19:39
Behörde: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Re: Vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus

Beitrag von anders67 »

Ich will jetzt in 3 Jahren 15 Jahre Urlaub bis zum Eintritt in den Ruhestand nach § 95 BBG beantragen. Wird die Ermessensausübung des Dienstherrn bei der Prüfung und Bescheidung des Antrages durch die Personalabbaupläne in der Weise beeinflusst, dass diesem Antrag eher stattgegeben werden muss als sonst ?
anders67
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2016, 19:39
Behörde: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Re: Vorzeitige Pensionierung zur Unterstützung des geplanten Personalabbaus

Beitrag von anders67 »

Selbstverständlich habe ich ihn gelesen.
Antworten