Bewerbung mit A8 auf A9z

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bleibtreu
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2016, 11:10
Behörde:

Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Bleibtreu »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage:

Ist eine Bewerbung mit A8 auf einen Dienstposten A9z möglich?

Grüße Bleibtreu
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Torquemada »

Er fragt, weil er noch nicht A9 ist. Bewerbung geht natürlich immer.
Fragt sich nur, ob nicht A9-Bewerber vorgezogen werden.
Bleibtreu
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2016, 11:10
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Bleibtreu »

Ich mache den Job nun schon ein Jahr in Vertretung, habe mich auf den Posten beworben und habe nun gehört, dass ein anderer die Ausschreibung wohl gewinnen wird.
Wer bitte ist denn für diesen Posten besser geeignet als der, der die Arbeit schon ein Jahr lang macht.
Welche Möglichkeiten des Protestes hätte ich dann?

Gruß Bleibtreu
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Ruheständler »

Bleibtreu hat geschrieben: Wer bitte ist denn für diesen Posten besser geeignet als der, der die Arbeit schon ein Jahr lang macht.
Welche Möglichkeiten des Protestes hätte ich dann?
Gruß Bleibtreu
..Gesetzestexte und Verwaltungsvorschriften sind das eine,die Praxis kann dann wie so oft anders aussehen,so wie Du schreibst.
Realistische Möglichkeiten des Protestes sind sehr schwer zu finden,am erfolgreichsten ist eben nur wenn Verfahrensfehler der Stellenausschreibung und der Auswahlkriterien belegbar sind,ansonsten wird der Dienstherr von seinem Recht auf die personelle Besetzung Gebrauch machen.
Gruß vom Ruheständler
Dienstherr.gif
Dienstherr.gif (4.23 KiB) 4776 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Acta »

Hallo Bleibtreu,

ich würde Folgendes empfehlen, was auch viele Kolleginnen und Kollegen bei uns machen:

1.) Bewerbung abschicken

Wenn dann eine 2.) Absage kommt, eine 3.) Qualifizierte Absage verlangen (viel Arbeit für die personalbearbeitende Stelle) und ggfls. dann 4.) Konkurrentenklage einreichen.

Man muss die Situation ganzheitlich betrachten, also wie die Gegebenheiten bei dir vor Ort sind.

Viele Grüße

Acta
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Acta »

Teamplayer hat geschrieben: 10. Jun 2018, 20:27
dibedupp hat geschrieben: 10. Jun 2018, 19:10 Die Frage von Bleibtreu ist fast 2 Jahre alt :-) Aber sicher für andere hilfreich.

Hauptsachte erst mal kritisiert - hättest Du Frage ja beantworten können.

Vielleicht hat Acta auch die Einstellung nicht geändert, so dass die ältesten
Beiträge zuerst kommen.

@ Acta
Du kannst Dir in deinen "Persönlichen Bereich" alles so einstellen, dass die
jüngsten Beiträge Dir immer zuerst angezeigt werden...

Hi! Ja, danke. ;-) Bin noch neu hier, werde also aufpassen, obwohl m.M nach auch ruhig ältere Beiträge beantwortet werden können, falls es noch keine Lösungsvorschläge gibt. 😊

Werde die Einstellungen prüfen. 😊👍
Benutzeravatar
Herr Löhlein
Beiträge: 55
Registriert: 3. Dez 2007, 11:01
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Herr Löhlein »

Bewerben auf eine A9+Z Stelle kann ich mich als A8 immer. Die Frage ist, wie wird die Stellenausschreibung gestaltet.
Handels es sich um eine offene Ausschreibung (jeder kann sich bewerben, also auch Statusbewerber) oder wird die Stelle zur Beförderung ausgeschrieben (hier kommen i.d.R. nur Beamte mit Beförderungsqualifierzierung zum Zuge).
______________________________________

Getreu dem Kaiser Franz "Schaun mer mal, dann seng ma scho"
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Snooze »

Acta hat geschrieben: 10. Jun 2018, 18:20 Hallo Bleibtreu,

ich würde Folgendes empfehlen, was auch viele Kolleginnen und Kollegen bei uns machen:

1.) Bewerbung abschicken

Wenn dann eine 2.) Absage kommt, eine 3.) Qualifizierte Absage verlangen (viel Arbeit für die personalbearbeitende Stelle) und ggfls. dann 4.) Konkurrentenklage einreichen.

Man muss die Situation ganzheitlich betrachten, also wie die Gegebenheiten bei dir vor Ort sind.

Viele Grüße

Acta
Hallo,

auf welcher Rechtsgrundlage kann ich eine qualifizierte Absage verlangen?

VG
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Acta »

Hallo Snooze,

wenn du dich beworben hast, kannst du aufgrund deiner Bewerbung eine qualifizierte Absage verlangen. Als Rechtsgrundlage dient u.a. das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder auch umgangssprachlich Antidiskriminierungsgesetz genannt.

Das Arbeitsgericht Köln hat unter dem Az.: 17 Ga 77/15 ein Urteil gefällt - positiv für einen Bewerber.

Einige Medien und Informationsseiten haben sich ebenfalls mit dieser Thematik befasst (siehe Quellen).

Quellen:
https://www.ksta.de/ratgeber/absage-im- ... g-26269874
https://www.merkur.de/leben/karriere/ab ... 17166.html
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dien ... 62112.html
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Acta »

Snooze hat geschrieben: 29. Jun 2018, 16:57
Acta hat geschrieben: 10. Jun 2018, 18:20 Hallo Bleibtreu,

ich würde Folgendes empfehlen, was auch viele Kolleginnen und Kollegen bei uns machen:

1.) Bewerbung abschicken

Wenn dann eine 2.) Absage kommt, eine 3.) Qualifizierte Absage verlangen (viel Arbeit für die personalbearbeitende Stelle) und ggfls. dann 4.) Konkurrentenklage einreichen.

Man muss die Situation ganzheitlich betrachten, also wie die Gegebenheiten bei dir vor Ort sind.

Viele Grüße

Acta
Hallo,

auf welcher Rechtsgrundlage kann ich eine qualifizierte Absage verlangen?

VG

Hallo Snooze,

wenn du dich beworben hast, kannst du aufgrund deiner Bewerbung eine qualifizierte Absage verlangen. Als Rechtsgrundlage dient u.a. das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder auch umgangssprachlich Antidiskriminierungsgesetz genannt. Für schwerbehinderte Bewerber kommt zusätzlich noch § 164 Abs. 1 SGB IX in Betracht.

Das Arbeitsgericht Köln hat unter dem Az.: 17 Ga 77/15 ein Urteil gefällt - positiv für einen Bewerber.

Einige Medien und Informationsseiten haben sich ebenfalls mit dieser Thematik befasst (siehe Quellen).

Quellen:
https://www.ksta.de/ratgeber/absage-im- ... g-26269874
https://www.merkur.de/leben/karriere/ab ... 17166.html
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dien ... 62112.html
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_ ... __164.html
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Snooze »

Hallo Acta,
besten Dank. Bei mir hat der Dienstherr es letzte Woche mit der Begründung abgelehnt, dass eine qual. Absage kein Verwaltungsakt sei?!?! Ich habe sodann Akteneinsicht beantragt (Auswahlvermerke). Das wird mit Sicherheit auch abgelehnt 😒
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

https://www.michaelbertling.de/beamtenr ... en2045.htm
Wenn der Dienstherr sich sperrt, bleibt nur der schnelle Gang zum Anwalt.
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Bewerbung mit A8 auf A9z

Beitrag von Snooze »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben: 30. Jun 2018, 08:27 https://www.michaelbertling.de/beamtenr ... en2045.htm
Wenn der Dienstherr sich sperrt, bleibt nur der schnelle Gang zum Anwalt.
Guten Morgen Zollkodex-Ritter,

das würde ich tatsächlich machen, wenn ich nicht bereits schon zwei Klageverfahren am laufen hätte (Anerkennung der Laufbahnbefähigung, Dienstpostenentzug während der Elternzeit). Darauf zu setzen, dass letztlich nur der Weg zum Anwalt noch was bewirkt, scheint mittlerweile "gute Verwaltungspraxis" zu sein...
Antworten