Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhestand

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zottel13
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2015, 21:47
Behörde:

Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhestand

Beitrag von Zottel13 »

Moin!
Wer kann mir helfen?
Ich,fast 50,Alleinerziehend, bin im Jahre 1998 zur ROS befördert worden. 2011 erfolgte auf Grund einer Erkrankung die Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand,im August 2013 wurde ich erneut als ROS in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Bei der diesjährigen Beurteilungsrunde soll ich nun die Kipperbeurteilung unserer (recht kleinen) Dienststelle bekommen mit der Begründung, ich sei erst seit 2013 ROS. Die Zeiten vor der Frühpensionierung würden wegfallen.Ist das rechtens?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhest

Beitrag von Torquemada »

Das ist eine Frage für den Fachanwalt. Der kann auch im Falle der Rechtswidrigekeit die richtige Strategie entwickeln.
Zottel13
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2015, 21:47
Behörde:

Re: Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhest

Beitrag von Zottel13 »

mir gehts jetzt in erster Linie nicht um eine Rechtsauskunft; ich hätte nur gern gewußt, ob es jemandem auch schon so ergangen ist
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhest

Beitrag von Torquemada »

Zottel13 hat geschrieben:Ist das rechtens?
Du fragst doch eindeutig nach einer Rechtsauskunft.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Beurteilung nach Wiederindienststellungaus dem Vorruhest

Beitrag von Monty »

Also ich würde mal mit der Personalabteilung sowie deinem Vorgesetzten sprechen und fragen auf welcher rechtlichen Grundlage festgestellt wurde, dass du erst seit 2013 ROS wärst. Dann würde ich mir darüber Gedanken machen ob es logisch ist. Sollte es dir nicht logisch erscheinen gibt es eigentlich nach meiner Einschätzung nur drei Möglichkeiten:
schalte eine Rechtberatung ein,
verfasse einen Widerspruch
oder finde dich damit ab!
Antworten