Mit 63 in Pension

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bertus
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2015, 18:57
Behörde: GeoInfo (Bundeswehr)
Wohnort: Südheide
Geschlecht:

Mit 63 in Pension

Beitrag von Bertus »

Hallo,

ich habe mit 16,5 Jahren meine Ausbildung als Beamter angefangen. Nach 45 Dienstjahren wäre ich dann 61,5 Jahre alt. Ich bin Jg. 1961. Könnte ich dann mit 63 ohne Abschläge in den Ruhestand gehen?

Dank im voraus.

MfG
Bertus 8)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Mit 63 in Pension

Beitrag von Torquemada »

Meines Wissens geht das abschlagsfrei bei deiner Situation nur mit 65 Jahren. Die von dir wohl gemeinte Regelung für Rentner wurde bisher nicht für die Bundesbeamten übernommen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Mit 63 in Pension

Beitrag von Ruheständler »

Torquemada hat geschrieben:Meines Wissens geht das abschlagsfrei bei deiner Situation nur mit 65 Jahren.
so ist es,nur ich konnte wegen Schwerbehinderung GDB 50 schon mit 63 Jahren abschlagsfrei in den Ruhestand wechseln.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Bertus
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2015, 18:57
Behörde: GeoInfo (Bundeswehr)
Wohnort: Südheide
Geschlecht:

Re: Mit 63 in Pension

Beitrag von Bertus »

Torquemada hat geschrieben:Meines Wissens geht das abschlagsfrei bei deiner Situation nur mit 65 Jahren. Die von dir wohl gemeinte Regelung für Rentner wurde bisher nicht für die Bundesbeamten übernommen.
Ja, das ist es ja halt, da haben der DBB und der VBB schön geschlafen und sich von unserem jetzigen Innenminister, der damals Verteidigungsminister war (bin bei der Bundeswehr) über den Tisch ziehen lassen. Vor allem gibt es keine vernünftige Regelung für Beamte die Wechselschichtdienst machen. Den mache ich schon seit gut 36 Jahren. Ich will mich ja nicht beklagen, aber wenn man ein bisschen "Gebauchpinselt" wird, ist das auch mal schön.

Gruß
Bertus 8)
Bertus
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2015, 18:57
Behörde: GeoInfo (Bundeswehr)
Wohnort: Südheide
Geschlecht:

Re: Mit 63 in Pension

Beitrag von Bertus »

Ruheständler hat geschrieben:
Torquemada hat geschrieben:Meines Wissens geht das abschlagsfrei bei deiner Situation nur mit 65 Jahren.
so ist es,nur ich konnte wegen Schwerbehinderung GDB 50 schon mit 63 Jahren abschlagsfrei in den Ruhestand wechseln.
Gruß vom Ruheständler
So einen Kollegen hatte ich auch mal, der ist dann auch mit 63 in Pension gegangen.

Gruß
Bertus 8)
Antworten