Wo sind Kinder zu versichern ?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Abgeordneter
Beiträge: 6
Registriert: 24. Apr 2012, 19:01
Behörde:

Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Abgeordneter »

Hallo,

meine Verlobte und ich erwarten ein Kind und wir stellen uns die Frage wo wir unser Kind krankenversichern sollen.

Ich bin als Beamter zur 50 % privat versichert und zu 50 % Beihilfe berechtigt.

Meine Verlobte ist in einer gesetzlichen Krankenversicherung.

Es wäre uns lieber wenn unser Kind bei meiner Verlobten gesetzlich mit versichert werden könnte, da dies ohne zusätzliche Beiträge möglich wäre.

Nun lese ich überall dass das Kind bei demjenigen Elternteil mitversichert wird, das mehr verdient.

Dahingehend ist es bei uns so, dass meine Verlobte brutto mehr verdient, ich jedoch netto mehr verdiene.

Kennt sich jemand hier mit der aktuellen Rechtslage aus und kann uns beantworten wie nun unser Kind krankenversichert werden muss?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Baumschubser »

Das Kind wird sinnvollerweise bei deiner Partnerin kostenlos mitversichert. Die gesetzlichen Kassen hätten das natürlich gerne andersrum, deshalb musst du jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllen, aber damit hat es sich erledigt. Erst wenn du über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst, muss das Kind in die Private, vorher kannst du das alles gelassen sehen.
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Rhein-Bahner »

Also meine Kinder und wir hatten es "genossen" das alle Kinder privat versichert waren. Zahnspangen etc.. Alles ohne Probleme! Wäre das evtl. auch in der gesetzlichen so problemlos gelaufen? Kann ich nicht sagen. Macht das denn soviel im Monat an Mehrkosten aus?

PS: O. K. wir waren auch verheiratet! Da war selbst die Partnerin privat versichert (Familienversichert). Ist es noch heute (Doppelversicherung), obwohl zuerst die "Gesetzliche greift".
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Torquemada »

Rhein-Bahner hat geschrieben:Also meine Kinder und wir hatten es "genossen" das alle Kinder privat versichert waren. Zahnspangen etc.. Alles ohne Probleme!
Ich habe drei Kinder. Leider bin ich über der "magischen Grenze". Mein Kinderarzt sagte mir ganz klar: "Bis die Kinder so ca. 9 Jahre alt sind, fahren Sie mit der gesetzlichen KV und der Gesundheitskarte bequemer."
Bevor das Theater mit Zahnspangen und irgendwelchen Facharztterminen anfängt, kann man sich überlegen, die Kinder privat zu versichern. Die Beihilfe zahlt ohnehin auch mit.

Mit Säuglingen und Kleinkindern bist du so oft beim Kinderarzt (auch am Wochenende bei verschiedenen Vertretungen) und musst dauernd Rechnungen überweisen (viele Impfstoffe).
Bei eurer Konstellation (nicht verheiratet) würde ich ohnhin die Lösung über die Familienversicherung wählen.
Abgeordneter
Beiträge: 6
Registriert: 24. Apr 2012, 19:01
Behörde:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Abgeordneter »

"Torquemada hat geschrieben:
Bei eurer Konstellation (nicht verheiratet) würde ich ohnhin die Lösung über die Familienversicherung wählen.

Danke. Also bei uns ist das so, das wir vor der Geburt heiraten.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Torquemada »

Abgeordneter hat geschrieben:"Torquemada hat geschrieben:
Bei eurer Konstellation (nicht verheiratet) würde ich ohnhin die Lösung über die Familienversicherung wählen.

Danke. Also bei uns ist das so, das wir vor der Geburt heiraten.
Das ist ja schön. Gottes Segen dazu :D

Grundsätzlich ist die Familienversicherung nur dann möglich, wenn das Gesamteinkommen des privat Versicherten im Kalenderjahr 2015 monatlich nicht mehr als 4.575 Euro (1/12 der jährlichen allgemeinen JAE-Grenze 54.900) beträgt.

Ihr könnt das Kind problemlos bei der Mutter versichern. Hinweis: du hast für das Kind hat einen nachrangigen Beihilfeanspruch. Wenn jetzt schon klar ist, dass das Kind irgendwann doch privat versichert werden muss (Einkommensgrenze bei dir oder keine gesetzliche Versicherung der Mutter mehr) solltest du den Aspekt der Gesundheitsprüfung beachten. Nur in den ersten Monaten nach der Geburt kommt das Kind ohne Gesundheitsprüfung in deine PV (und nur in deine PV).
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von sdh1807 »

Wenn man sich nicht scheut ein paar Pfennige auszugeben kann man das Kind privat zusatzversichern.
Ich denke die Kombination Familienversicherung und Zahnzusatzversicherung (auf Kinder zugeschnitten) sollte hier ne gute Kombination sein.

*** Link entfernt MOD ***
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Baumschubser »

Rhein-Bahner hat geschrieben:Also meine Kinder und wir hatten es "genossen" das alle Kinder privat versichert waren. Zahnspangen etc.. Alles ohne Probleme! Wäre das evtl. auch in der gesetzlichen so problemlos gelaufen? Kann ich nicht sagen. Macht das denn soviel im Monat an Mehrkosten aus?

PS: O. K. wir waren auch verheiratet! Da war selbst die Partnerin privat versichert (Familienversichert). Ist es noch heute (Doppelversicherung), obwohl zuerst die "Gesetzliche greift".
Ja, das läuft vollkommen problemlos. Wir haben es beim Großen jetzt durch, nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung haben wir alle Eigenleistungen auf den Cent genau von der gesetzlichen Kasse meiner Frau erstattet bekommen. Kinder muss man keinesfalls privat versichern (solange man unter der Beitragsbemessungsgrenze verdient), auch wenn das nur etwa 40€ monatlich in der PKV kostet. Bei 2 Kindern sind das auch fast 1000€ im Jahr für nichts. Stattdessen hat das in der PKV auch hier den Aufwand mit Beihilfeabrechnung etc. So legt man die Chipkarte auf den Tisch und gut ist.
Antworten