Wo sind Kinder zu versichern ?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Abgeordneter
Beiträge: 6
Registriert: 24. Apr 2012, 19:01
Behörde:

Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Abgeordneter »

Hallo,

meine Verlobte und ich erwarten ein Kind und wir stellen uns die Frage wo wir unser Kind krankenversichern sollen.

Ich bin als Beamter zur 50 % privat versichert und zu 50 % Beihilfe berechtigt.

Meine Verlobte ist in einer gesetzlichen Krankenversicherung.

Es wäre uns lieber wenn unser Kind bei meiner Verlobten gesetzlich mit versichert werden könnte, da dies ohne zusätzliche Beiträge möglich wäre.

Nun lese ich überall dass das Kind bei demjenigen Elternteil mitversichert wird, das mehr verdient.

Dahingehend ist es bei uns so, dass meine Verlobte brutto mehr verdient, ich jedoch netto mehr verdiene.

Kennt sich jemand hier mit der aktuellen Rechtslage aus und kann uns beantworten wie nun unser Kind krankenversichert werden muss?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Baumschubser »

Das Kind wird sinnvollerweise bei deiner Partnerin kostenlos mitversichert. Die gesetzlichen Kassen hätten das natürlich gerne andersrum, deshalb musst du jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllen, aber damit hat es sich erledigt. Erst wenn du über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst, muss das Kind in die Private, vorher kannst du das alles gelassen sehen.
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Wo sind Kinder zu versichern ?

Beitrag von Rhein-Bahner »

Also meine Kinder und wir hatten es "genossen" das alle Kinder privat versichert waren. Zahnspangen etc.. Alles ohne Probleme! Wäre das evtl. auch in der gesetzlichen so problemlos gelaufen? Kann ich nicht sagen. Macht das denn soviel im Monat an Mehrkosten aus?