Verbeamtung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annmagda
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2009, 14:57
Behörde:
Wohnort: Berlin

Verbeamtung

Beitrag von Annmagda »

Hallo liebe Forenleser,

ich habe im August 2007 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und wurde Oktober 2007 in ein befristetes Arbeitsverhältnis in der gleichen Bundesbehörde übernommen. Mittlerweile ist ein unbefristetes daraus geworden und ich wurde von anfangs EG 3 in nun EG 6 höhergruppiert. EG 8 wäre auch möglich in naher Zukunft.

Meine Chefin jedoch hat nun bei der Personalstelle eine mögliche Verbeamtung von mir vorgelegt. Ich bin in meiner täglichen Beschäftigung für die Zahlung der Beamtenbezüge oberer/oberster Bundesbehörden zuständig und weiß um die finanziellen Vorteile, aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die es zu beachten gilt. Ist es heutzutage wirklich noch vorteilhaft, sich verbeamten zu lassen? Oder sollte man TBe bleiben?

Vielen Dank für die Beiträge

Grüße, Annmagda
Firedancer
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2009, 09:47
Behörde:

Beitrag von Firedancer »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, an sich ist das ganze zum einen ein Rechenexempel (was verdiene ich im TVöD, was als Beamter) und zum anderen liegen dann immer noch die Vorteile einer Verbeamtung klar auf der Hand.

Unter anderem hängt es auch davon ab, ob du irgendwelche schwerwiegenden Leiden hast, die die Kosten der privaten Krankenversicherung in die Höhe treiben.

Welche Dinge gibt es deiner Ansicht nach denn noch zu beachten? Viel mehr fallen mir nicht ein, außer du hast vor, wieder in die freie Wirtschaft zu wechseln.
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Aber nicht vergessen:

Der Staat rauscht (sogar regierungsamtlich) in die grösste Verschuldung aller Zeiten.
Eisenbahner
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2008, 16:28
Behörde:

Beitrag von Eisenbahner »

EDE hat geschrieben:Aber nicht vergessen:

Der Staat rauscht (sogar regierungsamtlich) in die grösste Verschuldung aller Zeiten.
Und was hat daß mit dem Beamtenstatus zu tun? Wenn er Pleite ist, kann er beide nicht bezahlen. :lol:
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Na klar, habe natürlich beide Statusgruppen gemeint.

Bei Beamtens lässt sich aber, wie viele, die schon lange genug dabei sind aus eigener Erfahrung wissen, viel leichter kürzen und streichen.

Und auf eines wette ich. Wer heute als JUNGER Mensch Beamter wird, auf ne "tolle" Pension hoffft, und auch sonst meint, daß man da gut gebettet und rundum versorg ist, der hat auf Sand gebaut.
Antworten