Verkürzung auf 40 Stunden und Kindergeld

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
decade
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2013, 19:58
Behörde:

Verkürzung auf 40 Stunden und Kindergeld

Beitrag von decade »

Hi,

wir bekommen demnächst ein Kind. Ich bin Bundesbeamter, meine Frau ist Angestellte.
Es gibt ja dann die Möglichkeit, meine Wochenarbeitszeit von 41 auf 40 Stunden zu verkürzen...

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs ... szeit.html

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, da es für mich nicht eindeutig aus dem Gesetzestext hervorgeht:
Ist es dazu wirklich zwingend nötig, dass ICH persönlich als eigetragener Empfänger das Kindergeld von der Familienkasse bekomme (es kann ja immer nur an eine Person ausgezahlt werden), oder reicht da einfach nur ein Nachweis, dass wir für ein Kind in unserem Haushalt Kindergeld bekommen, unabhängig davon ob jetzt meine Frau oder ich als Empfänger eingetragen sind?

LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verkürzung auf 40 Stunden und Kindergeld

Beitrag von Torquemada »

Familienzuschlag der Stufe 2 bekommst für das KInd ja auch, wenn du KINDERGELDBERECHTIGT bist.
Einfach mit der Personalstelle abklären.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Verkürzung auf 40 Stunden und Kindergeld

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Genau, richtiges Stichwort, falsche Schlussfolgerung! Hatte der Verordnungsgeber gewollt, dass alle Beamtinnen und Beamten mit Kindern unter zwölf Jahren die Kürzung der Wochenarbeitszeit beantragen können, dann hätte er "kindergeldberechtigt" in die Verordnung geschrieben oder ausführlicher "... Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz oder nach dem Bundeskindergeldgesetz zusteht oder ohne Berücksichtigung des § 64 oder § 65 des Einkommensteuergesetzes oder des § 3 oder § 4 des Bundeskindergeldgesetzes zustehen würde".