Urlaub während der Abordnung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Wüstenblume
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2019 09:15
Behörde: StBa

Urlaub während der Abordnung

Beitrag von Wüstenblume » 26.02.2019 12:16

Hallo,
wie ist das eigendlich während einer Abordung ( voraussichtlich im April 2019) ist es dort möglich in der Zeit Urlaub zu nehmen oder läuft es wie bei der Probezeit? Habe Schulkinder und müsste mir im Sommer Urlaub nehmen.

MeisterSchorn
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019 18:28
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Urlaub während der Abordnung

Beitrag von MeisterSchorn » 26.02.2019 12:48

Dein Urlaubsanspruch steht Dir sofort mit Beginn der Abordnung zu
und Du brachst nicht wie bei einer Probezeit abzuwarten.
Natürlich solltest Du die Urlaubsregelung der neuen Dienststelle
beachten. Aber grundsätzlich muss Eltern der Urlaub in der Ferienzeit
gewährt werden.

Wenn die Abordnung fix ist, frag doch einfach bei der neuen Stelle
nach, ob Du in dieser Zeit Urlaub haben kannst. Besser wäre es noch,
wenn Du deinen Urlaub bei der alten Stelle beantragst oder sogar schon
genehmigt bekommen hast. Die Genehmigung geht in der Regel mit auf
die neue Stelle in der Abordnung.

Acta
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2018 13:59
Behörde:

Re: Urlaub während der Abordnung

Beitrag von Acta » 26.02.2019 18:29

In der Regel ist das unproblematisch. Man sollte aber bedenken, dass die Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als „Probezeit“ betrachtet wird.

Bis dato habe ich aber noch nie erlebt, dass das schlimm ist. Hätte schon Kollegen, die sind nach einem Tag dann in den 3-wöchigen Urlaub gegangen.

Werbung