Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ignisas4
Beiträge: 41
Registriert: 25. Apr 2015, 14:32
Behörde:

Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von ignisas4 »

Hallo zusammen,

ich dachte ich hole mir hier ein wenig Input und eventuell einige Ratschläge.

Ich bin mit meiner beruflichen Situation total unzufrieden und habe das Gefühl, ein fehlendes Studium ist der Grund, wegen dem ich seit Jahren auf der Karriereleiter stagniere.

Ich habe zwar eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, habe jedoch den Eindruck, das Kollegen mit einem abgeschlossenen Marketingstudium bevorzugt werden.

Meint ihr es lohnt sich, nach 6 Berufsjahren noch einmal in die Uni zu gehen und ein Marketingstudium nachzuholen? Ich zweifel sehr daran, ob ich mit den plötzlichen Gehaltseinbußen, die das Studentenleben mit sich bringt zurecht komme...

Was würdet ihr mir raten?

LG!
Herzliche Grüße von mir!
LeonLicht
Beiträge: 5
Registriert: 27. Aug 2016, 16:20
Behörde: BKartA

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von LeonLicht »

Hey Ignisias,

vielleicht ist deine Situation keine, bei der man verzweifeln muss, sondern ein Indikator dafür, dass du einen Neuanfang brauchst.

Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Krise und habe mich nach beinahe 10 Berufsjahren nochmal auf ein Studium eingelassen, trotz familiärer Belastung durch eine kranke Oma und einem Fulltimejob als Papa und Angestellter.

Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut, denn nachdem ich meinen Abschluss hatte, habe ich mich neu beworben und einen Job in der Privatwirtschaft gefunden, der tausend mal erfüllender und auch viel besser bezahlt ist.

Allerdings habe ich einen Es gibt diverse FernUnis, deshalb Werbung gelöscht aS gemacht, damit ich keine Gehaltseinbußen verschmerzen musste.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich, man kann auch ein Fernstudium Bachelor Marketing machen und du müsstest noch nicht einmal deinen Job kündigen.

Nur Mut, es ist nie zu spät!
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Bezieht sich die Frage auf den öffentlichen Dienst (frage nach, weil unter off topic im Beamtenforum)?
ignisas4
Beiträge: 41
Registriert: 25. Apr 2015, 14:32
Behörde:

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von ignisas4 »

Ja, ich bin im öD, bei der Stadt.
Herzliche Grüße von mir!
Benutzeravatar
Mrokurakark
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2017, 14:03
Behörde: Bezirksamt Köln
Wohnort: Köln

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von Mrokurakark »

Da eine geraum Zeit verstrichen ist, hast du ein Studium begonnen? Oder hat sich deine Meinung verändert?
Benutzeravatar
Crotron
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2017, 13:23
Behörde: Arbeitsamt

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von Crotron »

Nochmal die Frage nach einem Update? Gibts schon News von deinem Studium?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von Torquemada »

Der TS war letztmals im September 2016 (!) hier angemeldet.......
Bernd76
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2017, 10:36
Behörde: -

Re: Nach Jahren im Beruf noch einmal studieren?

Beitrag von Bernd76 »

ignisas4 hat geschrieben: 26. Aug 2016, 19:40 Hallo zusammen,
ich dachte ich hole mir hier ein wenig Input und eventuell einige Ratschläge.
Ich bin mit meiner beruflichen Situation total unzufrieden und habe das Gefühl, ein fehlendes Studium ist der Grund, wegen dem ich seit Jahren auf der Karriereleiter stagniere. Ich habe zwar eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, habe jedoch den Eindruck, das Kollegen mit einem abgeschlossenen Marketingstudium bevorzugt werden. Meint ihr es lohnt sich, nach 6 Berufsjahren noch einmal in die Uni zu gehen und ein Marketingstudium nachzuholen und was haltet ihr von
solchen Weiterbildungsmaßnahmen? Ich zweifel sehr daran, ob ich mit den plötzlichen Gehaltseinbußen, die das Studentenleben mit sich bringt zurecht komme... Was würdet ihr mir raten?

LG!
Ich weiß, ein altes Thema, aber ein Wichtiges! Ich wollte meine persönliche Meinung dazu sagen, die da lautet: JA! Es lohnt sich definitiv. Ich habe aufgrund meiner Weiterbildung einen neuen Job bekommen, bei dem ich 30% mehr verdiene als davor. Klar, es ist anstrengend nochmals zu studieren, vorallem in einem gewissen Alter, aber lohnt sich!
Antworten