Offene frage an CDU / FDP Mitglieder

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Offene frage an CDU / FDP Mitglieder

Beitrag von dove »

Three Mile Island
Tschernobyl
Fukushima



Die Regierungskoalition CDU / FDP hatte bereits den Austsieg aus dem Atomaustieg beschlossen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wer von den CDU / FDP Mitgliedern die dies hier lesen schwört mir, bei seinem LEBEN, das es in Deutschland nie zu einem Unfall kommen wird :?:


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

:evil:
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Vergiss es. Wird keiner tun.
Was da in Japan abgeht, kann auch hier passieren.
Wie immer denkt man, nie könnte alles an blöden Zufällen gleichzeitig geschehen, um alle Sicherheitspakete außer Kraft zu setzen, der wurde in Tschnobyl und jetzt in Japan eines Besseren belehrt.
Erdbeben und Tsunami und totaler Stromausfall, Totalausfall aller Notstromversorgung und Kühlsysteme... niemals möglich laut Betreiber Tepco. Tja...

1979 Harrisburg/Three Mile Island USA
1986 Tschernobyl
2011 Fukushima

und all die Beinahe-Unfälle, über die die Bevölkerung nie in Kenntnis gesetzt wurde.

Und ICH als Pessimistin erwarte in Japan den Mega-Supergau.
Wenn da gleich 2 oder gar 3 Kernschmelzen ablaufen, dann gute Nacht.
Wer soll das Zeug die nächsten 10000 Jahre kühlen?
Warum stehen unsere Kastorbehälter an der Ostsee? (Weil man sie, wenn sie "durchgehen", dort mit Meerwasser kühlen kann? Die Dinger strahlen. Die Behälter halten nicht ewig.

Die Geologie von Europa, der Rhein- und Rhonegraben ist ein Rift-Valley, ähnlich wie in Afrika. Hier TEILT SICH DER KONTINENT.
Das ist ein Grabenbruch mit vielen Bruchzonen und Verwerfungen, in denen es immer wieder und die letzten Jahrzehnte mit stärkeren Erdbeben rund ging.
WAS IST DA SICHER??? Unsere Reaktoren sind bis 7? Ausgelegt. Die Bebenstärke wurde schon knapp erreicht.

Im Sommer 2003 wurden auch bei uns einige AKWs abgeschaltet, weil durch das Rheinniedrigwasser die Kühlung der Reaktoren im Normalbetrieb nicht mehr möglich war.

Und technische Mängel, technische Probleme, kombiniert mit menschlichem Versagen lassen sich nie ausschließen.

Atomenergie kostet mehr, als sie einbringt. Die Endlagerung ist nicht geklärt. Die Abfälle strahlen bis in alle vorstellbare Zukunft der Zivilisation. Wer garantiert die Sicherheit des verbuddelten Zeugs?
Die Einstellung von Regierung und Akw-Betreibern ist:
"Nach mir die Sintflut" -Hauptsache jetzt der Reichtum in die Taschen der Aktionäre und der Vorstände/Aufsichtsräte = oft Regierungsmitglieder!

Wer demnächst wählen geht, sollte sich schwer überlegen, wen oder was er wählt. Das Volk kann Entscheidungen beeinflussen - es muss sich aber auch aufraffen und den Mut haben, andere Menschen oder Parteien zu wählen als die, die sich heutzutage nicht mehr gegen die DAX-Unternehmenslobby durchsetzen wollen oder können.

Wir brauchen eine Evolution unserer Energieproduktion. UMleitung sämtlicher Atomkraftsubventionen in den Aufbau der alternativen Energien.

Wenn ICH Hauseigentümer wäre, ich hätte Kollektoren auf dem Dach und eine Energiestromsteckdose in der Garage für mein Solarauto. Da könnten mich die Energieversorger mal kreuzweise. Die Steuergelder gehören auf sämtliche geeigneten Dächer, in sämtliche machbaren alternativen Kraftwerksmethoden. Nur - so lange man die Atomlobby mit der Kohle füttert, wird das nicht machbar sein und den Steuerzahler nur Geld kosten, den Aktionär reich machen und die Strahlenbelastung für uns und unsere Nachkommen deutlich erhöhen.

Dass solche Unfälle keine Auswirkungen hätten, bestreiten sämtliche medizinischen Statistiken. Seit 1945 steigt die Strahlung unaufhörlich durch oberirdische Atomwaffenversuche, durch AKWs und die bereits bekannten AKW-Unfälle. Die Krebsrate steigt unaufhörlich und sie lässt sich in direkte Abhängigkeit von Strahlungsemmissionen bringen.

Wer was anderes erzählt, der verschleiert zumindest die Tatsachen.

Und unsere Frau Merkel, als gelernte Physikern... die müsste als Fachfrau mit unbedinger Sicherheit wissen, dass es hinsichtlich der Atomkraftwerke keine absolute Sicherheit geben wird und kann.

Aus aktuellem Anlass läuft gerade mal wieder eine Petition gegen Atomkraft:
http://www.openpetition.de/petition/zei ... abschalten
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

@Bundesfreiwild

Wem nützt es, wenn wir Atomkernkraftfrei auf der Insel der "Glückseeligen" leben?! Wo doch rings um Deutschland Atommeiler stehen z.B. in Frankreich, Schweiz, Tschechien....usw. :shock:
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Hallo Binö,

einer muss den Anfang machen !

Und wenn unsere Regierung einmal, nur einmal in Europa etwas zu sagen hat dann sollte sie dies nutzen um ein Umdenken zu erreichen.
Zudem sind in der Umweltbranche mehr Menschen in Lohn und Brot wie in der Kernkraft beschäftigt.
Auch könnte wir WELTMARKTFÜHRER in der Umweltbranche werden.

Hast du die AtomLÜGE schon gesehen ?
--->>> http://www.youtube.com/watch?v=-1ISDkWlVqU

Willst du dir von diesen *** irgendwann erzählen lassen das alles ein Fehler war?

------------------------------------------------------------------


Man kann natürlich mit den Lemmingen rennen.
Wohin das führt sehen wir ja \>



Nein, ich will kein Lemming sein ...
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Ach hätte ich ja auch hier rein setzen können
-------------------------------------------------------------------

Die ÖDP droht mit dem (Wahl)Volk -
das ist ja grausam; Das Volk soll etwa etwas zu sagen haben :twisted:
Hülfe

http://www.sueddeutsche.de/bayern/debat ... -1.1075776
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

@Dove

Führend in Umweltenergie?! Egal woher der Wind weht Schädliche Strahlungen werden in AKW frei und trotz das wir keine AKW mehr hätten?! Und dann??? E10 Umweltschonend...?! Bei der Herstellung wird mehr CO2 verbraten als der Umwelt nützt...und nun! E10 kostet nur 1,49 Eu dafür werden Lebensmittel teuer...der Bauer verkauft sein Getreide für E10 usw.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich will mal eines bemerken:
Mein Eindruck ist seit 30 Jahren, dass die Volksverblödung hinsichtlich technischer Zusammenhänge mangels grundsätzlicher Schulbildung und exzessiv ablenkender Medien mittlerweile so weit fort geschritten ist, dass man dem Volk einfach jeden Sch**ss als Gold verkaufen kann.

Beschäftigt euch - verdammt noch mal - mit den technologischen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt. ALLES ist möglich, was sich der alternativ denkende Mensch nur vorstellen kann - vor allem - für nicht mehr Geld, als wir den DAX-Unternehmen als Steuerzahler in den Rachen stecken - und wo "hinten" nichts für das Volk, sondern nur für den Aktonär wirklich was funktioniert.

Wäre schön, wenn man sich mal - auch im Internet - mit intelligenten Fragen und Antworten beschäftigen würde, statt sich in Facebook oder sonstigen twittigen Zeugs mit mehr oder weniger uninformierten Leuten auszutauschen.

Sämtliche Bibliotheken stehen euch offen. Statt sich mit hoch-dämlichen Ami-Serien zuzublubbern, könnte man auch mal die wenigen Sendungen ansehen, die auch noch einen wissenschaftlichen Anspruch haben, wie Abenteuer Forschung oder Quarks und Co - wobei ich ja meine, dass die sich auch schon aufs Deppenniveau herab begeben haben, um dem bundesdeutschen Nachwuchs überhaupt noch irgendwelche grundsätzlichen Zusammenhänge des Universums erklären zu können, ohne dass die direkt zu realitätsfernen Serien weiter zappen.

Nur die eigene Meinungsbildung bringt einem ein einigermaßen erleuchtendes Ergebnis. Und die neutrale Meinungsbildung ist eben mit etwas Arbeit verbunden.

Ja klar - viel leichter ist es, sich eine Meinung vorkauen zu lassen und sie auch nicht zu hinterfragen. Leute, dann brauchen wir aber auch keine Demokratie, dann reicht auch eine Diktatur, die euch von oben diktiert, was ihr zu denken habt. Denn, das ist das, was man sowieso versucht in diesem Land - und nicht nur in diesem.

Freiheit ist vor allem die Pflicht, sich den Problemen der Zeit auch zu stellen, Freiheit bedeutet - sich zu informieren und dann zu entscheiden und nur in Freiheit klappt das auch so. Die Freiheit des Geistes fehlt allerdings, wenn man immer nur auf den Kappes hört, den einem die Regierung ins Ohr säuselt.
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Binö hat geschrieben:
. . .

E10

. . .
Ach Binö,

E10 ist doch ein anderes Thema !

Und, abgesehen davon das ich den Scheiß aus eben diesen Gründen NICHT tanke, hier und ich bin beim AKW.
Und die scheiße ist tödlich; Für uns alle



Atomkraft:
Sicherheit: Die Atomkraft ist keinesfalls so sicher, wie oft unterstellt wird. Immer wieder kommt es zum Austritt radiaktiver Substanzen in die Umwelt
Uranabbau: Beim Abbau von Uran werden ganze Landstriche verwüstet. Durch Eliminierung der Vegetation ist auch die Atomkraft nicht CO2 neutral
Abhängigkeit: Ein großer Teil des Urans kommt aus Russland, so dass bei einem Verzicht auf Gas dir Abhängigkeit vom Energielieferanten Russland auch nicht sinkt
Dauer: Von der Planung bis zur Fertigstellung eines Atomkraftwerkes vergehen mitunter Jahrzehnte. Ob der Atomstrom dann bei der Fertigstellung noch kostendeckend produziert werden kann, ist keinesfalls sicher
Entsorgung: Die Entsorgung des Atommülls ist derzeit nicht Sichergestellt. Durch den Einsatz sogenannter Zwischenlager wird die eigentliche Entsorgung des Atommülls herausgezögert


Es gibt Alternativen, die alle klein gehalten werden ...
(siehe auch sonnenseite.com vom ehemaligen Journalisten Franz Alt)

Bild


der dove
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge hatte Brüderle die Atomwende der Bundesregierung als "nicht rational" bezeichnet. Die Entscheidung sei vielmehr unter dem Druck der bevorstehenden Landtagswahlen zustande gekommen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Protokoll einer nicht-öffentlichen Runde vor fast 40 Spitzenmanagern der deutschen Industrie. Brüderle hatte bei der Sitzung am 14. März als Gast des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) teilgenommen. Am gleichen Tag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel das dreimonatige Atom-Moratorium verkündet.


http://www.tagesschau.de/inland/atomtreffen108.html


Das sagt doch alles ...
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

@Dove

Umweltfreundlich ist nix was der Mensch auf der Erde tut...Co2 verarsche und Panikmache ist nicht mein Ding ... Und die Windspargel stehen nicht überall optimal....Steuersponsoring für die Windkraftbetreiber dafür darf der Verbraucher 2,5 mal soviel für kw/h zahlen... :x
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Binö hat geschrieben:
dafür darf der Verbraucher 2,5 mal soviel für kw/h zahlen... :x
Aber Binö, das holst Du doch laufend über Beförderungen
wieder rein....... :P :P
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

dove hat geschrieben:Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge hatte Brüderle die Atomwende der Bundesregierung als "nicht rational" bezeichnet. Die Entscheidung sei vielmehr unter dem Druck der bevorstehenden Landtagswahlen zustande gekommen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Protokoll einer nicht-öffentlichen Runde vor fast 40 Spitzenmanagern der deutschen Industrie. Brüderle hatte bei der Sitzung am 14. März als Gast des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) teilgenommen. Am gleichen Tag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel das dreimonatige Atom-Moratorium verkündet.
Brüderle spricht doch die Wahrheit. Habt ihr allen Ernstes geglaubt, dass ein Moratorium endgültig ist? Es wrd Zeit dait überrückt bis nach den Wahlen, dann gelten alle deutschen AKW wieder als sicher und das Spiel geht von vorne los... Interessant wird aber der kommende Sonntag hier bei uns im Ländle. Das Land besitzt die Mehrheit/ein Großteil von ENBW und es wird interessant, was die Grünen, falls sie an die MAcht kommen, damit tun.

Ohne Atom geht es momentan leider nicht. Der Ausstieg aus dem Ausstieg war ne Sauerei und hat vieles zu Nichte gemacht. Japan kann ferner gar nicht auf seine Kraftwerke verzichten.

Ich beziehe auch schon ein paar Jahre günstigen Ökostrom. Aber wie man davon den Grundlastbedarf in Deutschland komplett decken soll, ist mir schleierhaft. Da muss jede Menge Geld in die Hand genommen werden und so ein Wechsel kann nicht von heute auf morgen vollzogen werden.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Wenn man will, geht alles. Wenn man aber gar nicht erst will...

Alternative Energien sind per se eine dezentrale Angelegenheit. Und das passt den Energieversorgern nicht in den Kram. Sie verlieren dann Macht und Dividendenpotential.

Die 23% Atomstrom kann man auf jeden Fall in den nächsten 10 Jahren aufbringen.

WENN man endlich den Ausstieg als Fakt nehmen würde, könnte man für die Grund- und Ersatzlast auch MODERNE Gaskraftwerke bauen. Gas ist eignetlich billig - wird auf den Ölfeldern überwiegend sogar einfach abgefackelt. Der Preis durch die Ölpreisbindung (was für ein Schwachsinn überhaupt) künstlich hoch gehalten. Das müsste und könnte man aber auch ändern.

Es ist auch Schwachsinn, den Windstrom von der Nordsee bis nach Bayern zu leiten und dafür 4500 Km Strommleitungen zu verlegen.
Strom für Bayern muss in Bayern erzeugt werden - mit Windkraft, Wasserkraft und Solarstrom.

Diese Scheuklappen-Investoren sind einfach zum Schreien. Die DEzentrale Erzeugung nahe beim Verbraucher ist das A und O des ganzen. Dann gehen auch nicht 30% der erzeugten Energie auf dem Leitungsweg über den Widerstand verloren.

Muss man sich mal reinziehen: Da geht auf dem Transportweg mehr verloren, als sämtliche AKWs in Deutschland zusammen erzeugen!

Diesem Wahnsinn muss man endlich ein Ende bereiten. Ein neues Gesamtkonzept muss her. Aber das geht garantiert nicht mit dieser Geld-Macht-Politik-"Wärmekopplung", die seit 40 Jahren mit dem Atomstrom reich wird.

Ich bin aufs Wahlergebnis im Rheinland gespannt.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Natürlich geht alles, wenn man will. Und wenn man viel Geld in die Hand nimmt. Nur will man manchmal auch Dinge, die entgegengesetzt sind. Windkraft zum Beispiel. Wer kein Atomstrom will, der möchte noch lange keine Windkraftanlagen auf seinem Hausberg haben usw. Aber einfach ist das nicht.

Erdgas ist auch als Rohstoff endlich. Das ist genauso eine Brückentechnologie wie die Atomkraft. Und hat zudem den Nachteil, dass es die CO2-Bilanz beeinflusst. Wieder gegensätzliche Dinge, die kaum miteinander in Einklang zu bringen sind.

Ein derart dezentrales Stromsystem ist mit den vier großen Stromanbietern nicht zu machen - und die Kernkraft ist ein wesentliches Schlüsselelement die sie Systemrelevant macht.

Realpolitisch wäre es wohl besser, unsere alten AKW still zu legen und an neuen Standorten in geringerer Anzahl neue AKW zu bauen. Aber das ist politischer Suizid.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Und das mit Recht!
Die Endlagerung des ganzen strahlenden Schrotts wird auch nie in einer wirklich sicheren Lösung enden. Schon alleine deshalb sollte man die ganze Sache beenden und nicht noch mehr strahlenden Abfall produzieren, als man eh schon für die nächsten 30000 Jahre sicher verbuddeln muss.

In Kernkraftwerken treten verschiedene Isotope der unterschiedlichen radioaktiven Elemente auf (Isotope = das Element ist zwar das Gleiche, hat also gleich viele Protonen, aber unterschiedlich viele Neutronen im Atomkern). Daher rühren auch die unterschiedlichen Zerfallzeiten/Halbwertzeiten.

Halbwertzeit: in einem gewissen Zeitraum zerfällt die Hälfte des radioaktiven Material.
Bei 239Plutonium dauert es also 50000 Jahre - und dann ist immer noch ein Viertel des strahlenden Zeugs übrig.

WIE sicher ist dann jegliche Sicherheit bei der Endlagerung?

238U Uran 4,468 Mrd. Jahre
235U Uran 704 Mio. Jahre
129I Iod 15,7 Mio. Jahre
237Np Neptunium 2,144 Mio. Jahre
99Tc Technetium 211100 Jahre
239Pu Plutonium 24110 Jahre
226Ra Radium 1602 Jahre
241Am Americium 432,2 Jahre
238Pu Plutonium 87,74 Jahre
137Cs Caesium 30,17 Jahre
90Sr Strontium 28,78 Jahre
Antworten