Neue Tarife für Physiotherapeuten

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Neue Tarife für Physiotherapeuten

Beitrag von connigra »

Guten Abend zusammen,
wenn die Praxis neue Tarife hat - heißt das noch lange nicht, dass die Kasse und Beihilfe neue Tarife haben. Das steht auf einen anderem Blatt:-):
Du musst schon mit der Praxis sprechen, ob diese nach unseren Tarifen abrechnet. ich finde es schlichtweg eine Frechheit was hier abläuft. Die setzen Beamte mit gut verdienenen privat Versicherten gleich.

Ich bin chronisch krank - da würde ich arm werden. Die Praxis verdient doch an uns mehr als an einen gesetzlich Versicherten. Zudem müssten die nach Gesetz, manuelle Therapie (22,50€) 30 Minuten behandeln - wie lange dauert denn eine Einheit? 20 Minuten - davon wirst du effektiv 15 Minuten behandelt.
Ich geh nur in die Praxis, die nach meinen Erstattungen abrechnet. das was ich bekomme - bekommen die und keinen Euro mehr.Immer mit dem Chef ein Gespräch führen und sich einigen.
v.g.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Re: Neue Tarife für Physiotherapeuten

Beitrag von MK70 »

Guten Morgen,

ja, das stimmt. Für die Beihilfe müsste das Finanzministerium NRW die Erhöhung anordnen, da ist aber seit 2009 nichts mehr passiert (das allein ist schon krass).
Die KK hat zur Zeit auch nichts geplant, Liste von 2016 zählt.

Ich werde die letzten 2 Rezepte jetzt zu Ende bringen, in Absprache mit meinen Ärzten, die Mehrausgaben bei der nächsten Steuer angeben (wenn das auch unterm Strich nichts bringt) und die Physio im Studio aussetzen. Dafür dann mehr Zuhause machen (Boden, Ball, Jacobsen, Laufen, etc.).

Das Studio rückt nicht von den neuen Tarifen ab, vernünftige Bezahlung ist auch deren gutes Recht. Ich hab aber Bauchschmerzen damit, ein Monatsgehalt als Privatvergnügen dazu packen zu müssen. Muss dann übergangsweise so gehen. Wenn nicht, geht es öfters zum Orthopäden. Der kann auch gut helfen. ;)
VG MK 8-)
Antworten