Berechnung Einkommen Ehepartner

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
michahab01
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2018, 07:00
Behörde: Hessen

Berechnung Einkommen Ehepartner

Beitrag von michahab01 »

Hallo,

ich versuche mich gerade durch die Beihilfeverordnung Hessen zu kämpfen.

Aktuelle Situation ist, dass meine Frau zu Hause bei unseren Kindern ist und ich Beamter beim Land Hessen. Wir haben beide Wohnungen. Somit hat meine Frau Einnahmen, aber auf den Wohnungen sind diverse Darlehen.

https://rp-kassel.hessen.de/ehegatteneinkommen

Hier wird ein Freibetrag von 9000€ angegeben und im weiteren Verlauf wird der "Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten" erwähnt. Bedeutet dies, dass die endgültigen Einnahmen wie in der Steuererklärung abzüglich aller Nebenkosten der Wohnungen sind. Also Darlehen, Verwalterkosten oder etc. von den Einnahmen abziehen? Das müsste dann über 9000€ sein?

Viele Grüße
michahab
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Berechnung Einkommen Ehepartner

Beitrag von Torquemada »

Dort wird doch eindeutig auf das Einkommensteuergesetz verwiesen. Ich denke, dass es ganz einfach ist und hier die EINKÜNFTE gemeint sind, wie sie auch in eurem Steuerbescheid zu finden sind. Die Grenze in Hessen ist nicht so hoch. Wenn es auf Dauer wichtig ist(Stichwort Einkünfte), dass deine Frau Beihife bekommt, solltet ihr euch von einem Steuerberater beraten lassen. In Frage käme, dass man z.B. einen Teil der Wohnung an Kinder verschenkt, um die Einkünfte zu drücken...
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Berechnung Einkommen Ehepartner

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. In Deiner Steuererklärung gibt es ein Feld wo der Gesamtbetrag der Einkünfte angegeben ist. Der ist in Deiner Beihilfeverordnung §3 gemeint. Da brauchst Du nicht viel rechnen.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Berechnung Einkommen Ehepartner

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Entschuldige. es steht natürlich in Deinem Steuerbescheid. Wenn Deine Frau jetzt keine Einkünfte aus Arbeit mehr hat kannst Du den Betrag ja abziehen. Alles andere bleibt ja fast immer in etwa gleich.
Antworten