Verzichtserklärung Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
petmey
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2018, 12:03
Behörde:

Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von petmey »

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Beihilfeberechtigung, auf die ich bislang nirgendwo eine Antwort finden konnte.
Wenn ein Beamter mit Beihilfeberechtigung eine unwiderrufliche Verzichtserklärung abgibt, in der er komplett auf seine Beihilfeberechtigung verzichtet, wäre sein Beihilfeanspruch dann endgültig für immer erloschen? Oder könnte er trotzdem weiterhin Beihilfeleistungen beantragen und würde diese auch erhalten?

Wenn der Beihilfeanspruch durch eine derartige Verzichtserklärung tatsächlich erloschen wäre, dann könnte der Dienstherr seiner Fürsorgepflicht ja nicht mehr nachkommen. Von daher würde ich vermuten, wäre eine derartige Verzichtserklärung eher nichtig oder?
petmey
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2018, 12:03
Behörde:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von petmey »

Darum geht es ja nicht.
Es geht darum, ob eine Verzichtserklärung nichtig wäre oder nicht.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Ruheständler »

petmey hat geschrieben: 9. Feb 2018, 12:46 Darum geht es ja nicht.
Es geht darum, ob eine Verzichtserklärung nichtig wäre oder nicht.
diese rechtliche Auskunft kann und wird Dier hier wohl keiner geben,einfach keinen Beihilfeantrag stellen wäre doch auch eine Möglichkeit oder ...
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ich kenne das nur in den Ländern in Verbindung mit Beihilfe und Heilfürsorge. Aber dann muß man auch wissen welches Land.
petmey
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2018, 12:03
Behörde:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von petmey »

Ich dachte hier wären vielleicht schlaue Juristen unterwegs, die mir das beantworten können. Achtung !!! Hier kann und darf keine Rechtsberatung erfolgen !!! mod
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Bananen-Willi »

Ich hätte da ne ähnliche Frage:

Wenn ich beim McDonalds jetzt ein Menü bestellt, dabei aber eine unwiderrufliche Verzichtserklärung abgebe, dass ich keine Pommes dazuhaben möchte, bekomme ich dann nie wieder Pommes, selbst wenn ich sie später wieder haben möchte? Ich meine, ich könnte ja auch einen Burger und ein Getränk einzeln bestellen, aber das will ich nicht, ich will im Menü auf Pommes verzichten. Könnte ja für den Laden ein Problem sein, immerhin verkauft er mir ja ein Menü, ohne alle Komponenten zur Verfügung zu stellen..
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Posttussi »

Bananen-Willi hat geschrieben: 10. Feb 2018, 08:30 Ich hätte da ne ähnliche Frage:

Wenn ich beim McDonalds jetzt ein Menü bestellt, dabei aber eine unwiderrufliche Verzichtserklärung abgebe, dass ich keine Pommes dazuhaben möchte, bekomme ich dann nie wieder Pommes, selbst wenn ich sie später wieder haben möchte? Ich meine, ich könnte ja auch einen Burger und ein Getränk einzeln bestellen, aber das will ich nicht, ich will im Menü auf Pommes verzichten. Könnte ja für den Laden ein Problem sein, immerhin verkauft er mir ja ein Menü, ohne alle Komponenten zur Verfügung zu stellen..

also ich seh´da absolut keinen Sinn drin....zum Menü gehören Pommes dazu,bezahle ich ja auch entsprechend.
Oder ich muss alles einzeln bestellen...
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Steht alles hier.
Seite verstößt gegen die Forumsregeln; Mod
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Verzichtserklärung Beihilfe

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. In NDS kann man nur einmal von der Heilfürsorge zurück in die Beihilfe wechseln. Diese Verzichtserklärung kann man dann nicht widerrufen.
Antworten