Fragen zur DU

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
So45
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2017, 17:27
Behörde:

Fragen zur DU

Beitrag von So45 »

Werte Spezialisten.
Bin erkrankt und kenn mich leider gar nicht aus.
Im Anbetracht meines Alters und der Dienstjahre (Land) liefe es auf eine Mindestversorgung heraus. Was wäre der übrigbleibende Nettowert grob abzüglich PVK (stimmt das noch mit den 30% vH., Rest Beihilfe?). Ist das mit Kindern überlebensmöglich?

Darf ein Zuverdienst, Nebentätigkeit (450E) sein oder macht das im gleichen Bereich sofort wieder dienstfähig?

Wer kennt sich mit den Abläufen aus: Amtsarzt etc., worauf muss ich mich vorbereiten? Wer berät brauchbar, gibt es brauchbare Anwälte? Wie sieht es mit Versicherungen nur mit DU-Klausel aus, wer berät da? Wie sehen die jährlichen Überprüfungen aus, bekomme ich Information, worauf kommt es an, wie ist die aktuelle Handhabung etc. etc.
Sprich, wer kennt sich hier aus?

Bedanke mich im voraus sehr für Unterstützung.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Fragen zur DU

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Du schreibst nicht welches Land aber ist etwa gleich wie im Bund. Ich schreib mal für Bund. Wenn Du die Mindestversorgung bekommst sind das etwa 1660€. Plus vollen Kinderzuschlag. Plus das Kindergeld. Das ist alles Brutto. Wie hoch Deine Steuer und PKV ist weißt nur Du.
Beihilfe ist für Dich dann 70%. Krankenkasse wird dann weniger.
Höchstgrenze für den Zuverdienst ist etwa Endstufe Deiner Besoldungsgruppe plus 525€ abzüglich Deiner Pension.
Ganz genau hier BeamtVG §53.
Du wirst erst wieder Dienstfähig wenn der Amtsarzt das festgestellt hat.
Wenn Du lange genug krank bist mußt Du zum Amtsarzt. Der stellt fest wie stark Du dienstunfähig bist. Der Dienstherr bekommt den Bericht und enscheidet ob er Dich gebrauchen kann oder ob Du aus gesundheitsgründen pensioniert wirst.
Teree
Beiträge: 36