Ehegatte beihilfeberechtigt?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shareef
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dez 2017, 11:44
Behörde:

Ehegatte beihilfeberechtigt?

Beitrag von Shareef »

Hallo zusammen,

ich bin verbeamteter Lehrer in NRW. Meine Frau (noch Hausfrau) und mein Kind sind über mich beihilfeberechtigt und privat krankenversichert. Das soll auch unbedingt so bleiben.

Meine Frau möchte jetzt aber einer selbständigen Arbeit nachgehen. Sie würde monatlich maximal 700€ Gewinn erzielen. Wobei der Umsatz monatlich mal gut 3000€ Beträgen kann. Wäre meine Frau in diesem Fall weiterhin zu den selben Konditionen privat krankenversichert und beihilfeberechtigt? Muss etwas besonderes beachtet werden?

Danke im Voraus.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Ehegatte beihilfeberechtigt?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Wenn die Ehefrau nicht pflichtversichert in der GKV wird ist in NRW die Grenze für den Ehepartner bei 18000€ im Jahr. Es gilt im Steuerbescheid der Gesamtbetrag der Einkünfte.
Darunter kann sie wie bisher in der PKV bleiben.
Das kann sich natürlich durch höheres Einkommen ändern. Dann muß man in einer zeitlichen Frist den PKV Vertrag anpassen sonst gibt es Risikozuschläge.
Für die Prüfung des Einkommens gilt nicht das Datum der Rechnung sondern der Zeitpunkt der Antragstellung für die Aufwendungen.
Shareef
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dez 2017, 11:44
Behörde:

Re: Ehegatte beihilfeberechtigt?

Beitrag von Shareef »

Danke. Aber mir ist noch eins unklar. 18000€ Gewinn oder Umsatz?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ehegatte beihilfeberechtigt?

Beitrag von Torquemada »

Shareef hat geschrieben: 21. Dez 2017, 13:06 Danke. Aber mir ist noch eins unklar. 18000€ Gewinn oder Umsatz?
Gesamtbetrag der Einkünfte. Schau einfach mal im Internet nach, was das ist.