Seite 1 von 1

Ehefrau wird wieder versicherungspflichtig

Verfasst: 9. Okt 2016, 17:48
von Argusauge22
Hallo,
meine Ehefrau ist bei mir als beihilfeberechtigte Angehörige und zusätzlich mit einem Ergänzungstarif bei der PKV versichert. Vor der Beihilfeberechtigung als Angehörige war sie bei der PKV in einer Vollversicherung.
Jetzt fängt sie voraussichtlich zum Ende des Jahres wieder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit an und kommt über die Beitragsbemessungsgrenze der Beihilfe.
Umstellung zur PKV-Vollversicherung ist sicher innerhalb der ersten 6 Monate ohne neue Anspruchsprüfung möglich. Besteht irgend eine Möglichkeit, statt der PKV in die GKV zu wechseln, wenn die Beihilfeberechtigung erlischt? (Ohne Umweg übers JobCenter und arbeitslos melden...)

Re: Ehefrau wird wieder versicherungspflichtig

Verfasst: 9. Okt 2016, 18:12
von Torquemada
Argusauge22 hat geschrieben: Jetzt fängt sie voraussichtlich zum Ende des Jahres wieder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit an und kommt über die Beitragsbemessungsgrenze der Beihilfe.
Sozialversicherungspflicht geht doch vor. Wo ist das Problem überhaupt?