Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anmula85
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2015, 10:42
Behörde:

Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beitrag von Anmula85 »

Hallo,
ich muss meine Kinder leider in der Gkv meines Mannes familienversichern. Siehe Thema von vor ein paar Wochen (Beihilfe zwingt Kinder in Gkv).
Jedenfalls haben wir nun die Lösung in der Gkv das Kostenerstattungsprinzip im ambulanten Bereich zu wählen und den Rest mit einer ambulanten Zusatzversicherung abzudecken.
Heisst kurz: Ich bekomme private Arztechnungen die von der Gkv / Zusatzversicherung getragen werden.

Ich frage mich jetzt aber in wie fern ein Anspruch auf Beihilfe für die Gkv versicherten Kinder besteht. Muss ich die privaten Rechnungen da auch noch einreichen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beitrag von Torquemada »

Damit die mitlesenden Kollegen verstehen, was du meinst, hier ein Link, der diese Art der Kostenerstattung erklärt:

http://www.bkk-deutsche-bank.de/content ... dlung.html

Jetzt aber zum entscheidenen Punkt.
Das Land Hessen zwingt die Kinder offenbar aus Gründen der Kostenersparnis in die Familienversicherung. Damit ist die Beihilfe in allen Fällen raus, die formal durch die Leistungen der GKV abgedeckt sind.
Eine Beihilfe gibt es nur dann, wenn die Leistung durch die GKV überhaupt nicht erstattet wird. Beispiel wäre die professionelle Zahnreinigung (wird von der Beihilfe zweimal im Jahr anerkannt, auch für Kinder).
Anmula85
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2015, 10:42
Behörde:

Re: Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beitrag von Anmula85 »

In dem Fall wäre mir das auch ganz recht so. Muss die Rechnungen ja schon bei der Gkv und der Zusatzversicherung einreichen. Wenn da noch die Beihilfe mit drinnen hängt wird es nur unnötig kompliziert....

Was wären denn die Fälle die für die Beihilfe noch interessant wären?
Zahnreinigung und Brille ist klar....
Wie sieht es denn z.B. mit den Wahlleistungen im Krankenhaus aus ( Chefarzt / Zweibettzimmer)?
yuser
Beiträge: 25
Registriert: 27. Nov 2015, 23:56
Behörde:

Re: Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beitrag von yuser »

Hallo,

aus reinem Interesse - welche ambulante Restkostenversicherung ist denn angedacht?
Anmula85
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2015, 10:42
Behörde:

Re: Beihilfe Hessen für Kinder in der Gkv?

Beitrag von Anmula85 »

Die *** Versicherung deines Vertrauens *** Werbung gelöscht MOD *** soll aktuell die Beste sein....
Antworten