Beihilfe für meine Ehefrau

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

udo1700
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Beihilfe für meine Ehefrau

Beitrag von udo1700 »

Ich bin hier neu und habe folgendes Problem:
Ich bin Ruhestandsbeamter (Kommunalbeamter) in NRW und für mich gilt demnach die BVO NRW.
Meine Frau ist seit 2010 Renternin und ebenfalls (noch) Beihilfe berechtigt.
Ihre Rente wird für das Berechnungsjahr 2015 wohl über 18.000 € steigen.
Aber was ist das zu berücksichtiende Einkommen: zu versteuerndes Einkommen plus steuerlicher Ertragsanteil minus 102 € Pauschalwerbungskosten??
Gehören Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Behindertenpauschale, die ja ansonsten vom Finanzamt anerkannt werden, nicht zu den abzugsfähigen Ausgaben?
Zumindest hat mir das die Beihilfestelle so mitgeteilt.
Kann das richtig sein? Wer hat da Erfahrung mit und kann eine Antwort oder einen Tipp geben, wie man aus dieser Misere herauskommt.
Voll-Krankenversicherung wäre die dann wohl unumgängliche teure Alternative.
Vielen Dank für viele Antworten, Tipps und Anregungen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beihilfe für meine Ehefrau

Beitrag von Torquemada »

Kurze Frage zum Verständnis:

Ist deine Frau bei dieser hohen Rente im Berufsleben nicht bei der gesetzlichen Krankenversicherung gewesen? Wie ist sie als Rentnerin versichert?
udo1700
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Re: Beihilfe für meine Ehefrau

Beitrag von udo1700 »

Hallo,
nach Ausscheiden aus dem Berufsleben, war die Rente nicht so hoch wie heute. Niemand konnte ahnen, dass die Renten so steigen würden.
Sie war im Berufsleben in GKV; durch eine Anwartschafstsversicherung habe ich sie dann in die PKV mit 30 % übernommen und den Rest über die Beihilfe abgewickelt. Das war bis 2014 auch völlig in Ordnung.