Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Bekassine
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2015, 09:19
Behörde:

Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Bekassine »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm für die Erfassung und Abrechnung von Arztrechnungen, Rezepten etc.
über die Beihilfe und private Krankenversicherung. So langsam wird mir nämlich die Abrechnerei per Hand etwas
zu unübersichtlich, bei 4 Beihilfeberechtigten in der Familie.

Welches Programm nutzt ihr, könnt Ihr mir eins empfehlen? Habe dazu nicht allzu viel im Netz gefunden.
Das Programm Isovar 2015 scheint ganz gut zu sein, hat jemand Erfahrung damit?

Für eure Hilfe schon einmal im Voraus vielen Dank.
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo,

also, ich bin zwar nur allein in der PKV und habe auch nicht allzu viele Rechnungen im Jahr, aber ich würde es vielleicht höchstens in Excel oder vielleicht noch Access erfassen, wenn die Fülle an Rechnungen unbezwingbar würde.
Aber selbst bei vielen Rechnungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da so schnell den Überblick verliert, wenn man das alles ordentlich wegheftet. Ich ordne die Rechnungen, trage die Beträge auf den Erstattungsanträgen ein, drucke die aus, unterschreibe und schicke sie zusammen mit den Kopien ab. Dann muss ich nur noch auf die Erstattungsbescheide und das Geld warten und das behalte ich im Kopf bei meinen sechs bis acht Rechnungen im Jahr! Ist auch ne Organisationsfrage!
Erfahrungsgemäß nutzen die meisten diese Programme eh nur kurz oder verlieren schnell die Lust daran, denn auch dort muss man ja eine gewisse Pflege betreiben, eher noch mehr als handschriftlich.

Von wie vielen Rechnungen pro Quartal reden wir denn?

Zur Not würde ich das Isovar mal testen, die Testversion läuft ja 45 Tage uneingeschränkt. Die Fülle an Funktionen, die da beworben werden, schrecken mich jetzt aber auch gleich mal ab...nicht, weil ich nicht PC-affin bin, eher im Gegenteil, ich programmiere selber Datenbanken, sondern, weil ich gleich sehe, dass man sich ne Software holt, die alles vereinfachen soll, aber im Grunde nur ein unnützer Zeitfresser ist.
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von MK70 »

Morgen... :wink:

ich habe reichlich Rechnungen, aufgrund meiner Erkrankung und damit verbunden den doch recht häufigen Arzt- und Physiobesuchen. :(

Ich hatte damals auch überlegt, mir da was zu basteln, ne Liste, Tabelle, irgendwas. Davon bin ich ab. Ich packe die Sachen zusammen, die zusammen gehören, schicke das an die Beihilfe / KK, versehe die Unterlagen, die bei mir verbleiben, mit einem kleinen Zettel, mit dem Datum des Absendens drauf und lege es neben der Tastatur am PC ab (Platz für alle aktuellen Sachen). So halte ich das alles im Blick, werde täglich dran erinnert, wenn ich ins Büro gehe... :wink:
Überlegt hatte ich mir schon mal so einen Monats-Ordner zu holen (Wiedervorlage, oder wie das Ding heißt), dann könnte man es mal für "in 14 Tagen" ablegen 8)
VG MK 8-)
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Baumschubser »

Hmm, letztlich bedeutet doch jede Rechnung nur, auf dem zugehörigen Antrag eine Rechnungssumme eintragen zu müssen und dazu zu schreiben, ob sie Patient A, B oder C betrifft. Ich habe das Isovar spaßeshalber mal runter geladen und angeschaut. Ehe ich mir den Stress antun würde, dann lieber alles per Hand. Wozu ne parallele Buchhaltung zu Hause. Die Beihilfe rechnet das zusammen, in den allermeisten Fällen stimmt das sogar und dann ggf. an die Krankenkasse.

Darf ich mal konkret fragen, über wie viele Rechnungen, Rezepte etc. wir hier pro Monat reden?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Torquemada »

Ich habe eine simple Excel-Datei dafür. Den kleinen Aufwand schaffe ich wohl noch.

Spaltenüberschriften:

Rechnungsdatum Patient Arzt Apotheke Betrag Bezahlt Terminüberweisung An KK Erstattung Differenz





So sehe ich, ob nicht bei der Abrechnung was vergessen wurde und auf was ich sitzen bleibe.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von herr b »

So in etwa habe ich mir auch eine Exceltabelle erstellt. Allerdings komm ich bei meinen
Rechnungen teilweise auch schon durcheinander. Mittlerweile kopiere ich mir alles was
ich an die Beihilfe bzw. an die PKV schicke.
Oft kann ich erstmal nur die Sachen zur Beihilfe schicken und muss gucken was die dann
evtl. nicht übernehmen. Da ich in der PKV einen Beihilfeergänzungstarif habe bin ich auf
die Berechnung der Beihilfe angewiesen die ich dann bei der PKV mit einreichen muss.
Die Tabelle erleichtert einem natürlich die Arbeit, aber ich muss teilweise echt aufpassen
das ich alles korrekt einreiche.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Wub
Beiträge: 21
Registriert: 30. Nov 2013, 08:30
Behörde:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Wub »

Hallo liebe Mitstreiter an der Beamtenfront,

auch ich möchte doch heute mal meinen "Senf" zum Thema Software abgeben. Ich nutze nunmehr seit einiger Zeit ISOVAR 2015 zur Verwaltung, Erfassung und Beantragung meiner Beihilfe und meiner Debeka-Anträge und möchte dieses Programm nicht mehr missen. Die Software ist auf die Bedürfnisse von uns Beamten (ich selbst bin hessischer Landesbeamter) zugeschnitten und es bleiben aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Hervorheben kann ich auch den sehr hilfsbereiten Blitz-Support. Auf meine Frage-Emails bekam ich meistens noch am gleichen Tage eine Rückmail mit hilfreichen Hinweisen. Meine Verbesserungsvorschläge wurden bisher allesamt berücksichtigt und in den Updates umgesetzt. Übrigens kommen die Updates laufend. Das Programm wird also zeitnah weiterentwickelt. Der Entwickler hat -so meine Erfahrung - immer etliche weitere Verbesserungen in der "Pipeline". Ich freue mich jedenfalls immer auf die aktuellen Updates, die generell kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Für mich ist es das beste Programm für die Verwaltung meiner privaten Arztrechnungen. Für einen Preis von 25 € ist ISOVAR 2015 meines Erachtens ein Schnäppchen. Da man das Programm sogar ganze 45 Tage kostenlos testen kann (über diesen Weg kam ich selbst auch zu dieser Software) kann man nichts falsch machen. Den Download-Link für ISOVAR 2015 habe ich zurzeit leider nicht greifbar. Aber Herr Google hilft sicherlich weiter.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von arme Sau »

[Sarkasmus: On)

Ooooh endlich mal Werbung !

Und nur 25 EUR, für ein Programm das mir ? ? ?
Ja was denn eigentlich ???

Meine Ärzte stehen im Telefon,
deren Kontodaten im Internetzugang der Bank
meine Beihilfeanträge (ausfüllbar) hab ich mir im PC abgespeichert
Rechnungen ebenfalls


wozu also um Himmels willen benötige ich dieses gequirlte sch**** (tschuldigung: bessere) Excel Programm ? ? ?

Uuups,

hab vergessen, jemand will sich die Taschen füllen.

Na dann :lol:


{Ende / Sarkasmus]
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Torquemada »

Wub hat geschrieben:Hallo liebe Mitstreiter an der Beamtenfront,

auch ich möchte doch heute mal meinen "Senf" zum Thema Software abgeben. Ich nutze nunmehr seit einiger Zeit ISOVAR 2015 zur Verwaltung, Erfassung und Beantragung meiner Beihilfe und meiner Debeka-Anträge und möchte dieses Programm nicht mehr missen. Die Software ist auf die Bedürfnisse von uns Beamten (ich selbst bin hessischer Landesbeamter) zugeschnitten und es bleiben aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Hervorheben kann ich auch den sehr hilfsbereiten Blitz-Support. Auf meine Frage-Emails bekam ich meistens noch am gleichen Tage eine Rückmail mit hilfreichen Hinweisen. Meine Verbesserungsvorschläge wurden bisher allesamt berücksichtigt und in den Updates umgesetzt. Übrigens kommen die Updates laufend. Das Programm wird also zeitnah weiterentwickelt. Der Entwickler hat -so meine Erfahrung - immer etliche weitere Verbesserungen in der "Pipeline". Ich freue mich jedenfalls immer auf die aktuellen Updates, die generell kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Für mich ist es das beste Programm für die Verwaltung meiner privaten Arztrechnungen. Für einen Preis von 25 € ist ISOVAR 2015 meines Erachtens ein Schnäppchen. Da man das Programm sogar ganze 45 Tage kostenlos testen kann (über diesen Weg kam ich selbst auch zu dieser Software) kann man nichts falsch machen. Den Download-Link für ISOVAR 2015 habe ich zurzeit leider nicht greifbar. Aber Herr Google hilft sicherlich weiter.

Ich nenne das mal ganz höflich primitive Werbung oder geqirlte Seife.......
Dämlicher geht das nicht. Der Threadstarter fragt so hilflos nach einem Produkt und schlägt gleich die Lösung mit Namen vor. Dann kommt der Klatsch-Beifall-August und empfiehlt das.
Wie dumm muss man eigentlich sein, um auf so ein Steinzeit-Marketing hereinzufallen?
Eigentlich gehört der Schwachsinnsthread gelöscht.

Jetzt bin ich mal dran:

Stört es euch eigentlich nicht, wenn ihr bei Kurzurlauben in Europa immer so teure Mobilfunkkosten habt? Und nerven euch nicht die hohen Kosten für die Datenmengen? Ihr hängt am Pool rum und habt das Smartphone im Dauereinsatz...........ärgerlich.
Was haltet ihr von den besonderen Tarifen der Dödeltron? Das Datenpaket Dum-Dum scheint ganz gut zu sein, hat jemand Erfahrung damit?

Für eure Hilfe schon einmal im Voraus vielen Dank.
Wub
Beiträge: 21
Registriert: 30. Nov 2013, 08:30
Behörde:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Wub »

@arme Sau @Torquemada
Nur mal so zur Klarstellung. Ich bin lediglich ein zufriedener Nutzer des Programms. Sonst nichts! Ich bin kein Entwickler und finanzielle Vorteile habe ich auch nicht. Mir ist deshalb sch...egal, wie ihr eure Krankheitsbelege abrechnet und überwacht. Mir ist es auch egal, ob ihr einen einen Taschenrechner benutzt oder im Kopf rechnet, weil ein Taschenrechner euch zu teuer oder zu modern ist.

Wer aber - so wie ich - gerne die Möglichkeiten seines PCs ausnutzen will, der kann sich ISOVAR 2015 ja mal ansehen, zumal man das Programm ja kostenlos testen kann. Mehr nicht! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Bei mir im Amt gab es immer auch Leute die nur dumm rum laberten, meistens über Sachen die sie selbst nicht nicht genau kannten. Manche verweigern sich standhaft der Korrespondenz über Emails und schreiben lieber Briefe immer noch mit der Schreibmaschine. Manche nutzen kein Smartphone.

Ist mir alles egal. Jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Software für Erfassung und Abrechnung Arztrechnungen

Beitrag von Mikesch »

So als Nutzer kann ich mich des Eindruckes einer gut abgestimmten und intelligenten Werbung nicht entziehen.
Meine eigenen Gedankengänge dazu lasse ich mal außen vor...

Da alle Fragen beantwortet sind, mache ich mal dicht...

=== CLOSED ===

Mikesch, MOD
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gesperrt