Kindergeld und kein Ende

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Kindergeld und kein Ende

Beitrag von Zöllner »

Jetzt muss ich zum x-ten mal die Vordrucke ausfüllen, ob meine über 18 Jahre alten Kinder auch nicht zu viel verdienen.
4 Kinder habe ich, davon sind 2 jetzt raus, weil sie nach dem Studium endlich Geld verdienen. Für die letzten beiden geht der Kampf für mich weiter.
Das ist mittlerweile derart nervtötend, vor allem, weil alles genau belegt werden muss, auch wenn die Grenze 7.680 Euro bei weitem nicht erreicht wird. Ein Kind bekam z. B. nur BaföG, und ich habe der Mitarbeiterin der Familienkasse versucht zu erklären, daß es eine BaföG_Höhe nicht gibt, womit die Freigrenze überschritten werden kann. Antwort: Interessiert nicht, Nachweise müssen trotzdem vorgelegt werden.
Belege über Wohngeld, Hinzuverdienste durch Minijob, sind mit ggf. auch einzureichen.
Interessant finde ich auch, daß im Hinweisbogen nichts darüber steht, daß Werbungskosten pauschal abgesetzt werden können. Da hat der Bund vor Jahren (völlig zu Recht) verloren, obwohl die es bis in die letzte Instanz getrieben haben.
Im Erklärungsvordruck muss auch immer eine Prognose für das laufende/kommende Jahr abgegeben werden. Wo steht das eigentlich im Gesetz, daß über Kindergeld aufgrund einer Prognose entschieden werden kann????

Nein, Kinder sind in dieser Republik absolut unerwünscht und stören nur.

Die Politik hat hier in der Vergangenheit völlig versagt und versagt auch weiterhin auf der ganzen Linie. Kurz vor den Landtagswahlen war die Familienpolitik noch kurz Thema, und alle Parteien warben mit ihren Programmen. Nach den Wahlen versinkt das ganze sehr schnell in die Vergessenheit, und Geld für die Familien ist sowieso nicht da.

Würde ich noch einmal in diesem Staat geboren werden: Kinder? Nein, Danke.
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Kindergeld und kein Ende

Beitrag von Binö »

...und was ist daran Neu?! Die "Erkenntnis" habe ich schon seit Geburt meienes Ersten Kindes...
Geht aber noch besser...erkläre mal der Bearbeiterin ausm Westen das Frau nicht in Erziehungsurlaub geht sondern nach Mutterschutz und Resturlaub den Dienst wieder aufnihmt?! Es brauchte 3 !!! Telefonate a 20min. Kopfschüttel!
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

So-so, Kinder sind unerwünscht...genau deshalb ist ja auch schon wieder ne Erhöhung des Kindergeldes im Gespräch.

Unerwünscht sind höchstens die Unverheirateten bzw. Personen mit LSK 1 und ohne Kinderfreibetrag.

Gute Nacht!
Laura
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Liebe Laura,
worauf wirkt sich denn der Kinderfreibetrag aus???

Vermindert werden lediglich die Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag.

Ansonsten mal die Steuertabelle zur Hand nehmen und schauen:

Egal, ob man 1, 3 5, oder 6 Kinder hat, der Steuerbetrag ist gleich!

(und hier bitte die Steuertabelle für Beamte, die für Arbeitnehmer gilt für Beamte nicht)

mfg
Zöllner
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Zöllner hat geschrieben:Liebe Laura,
worauf wirkt sich denn der Kinderfreibetrag aus???

Vermindert werden lediglich die Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag.

Ansonsten mal die Steuertabelle zur Hand nehmen und schauen:

Egal, ob man 1, 3 5, oder 6 Kinder hat, der Steuerbetrag ist gleich!

(und hier bitte die Steuertabelle für Beamte, die für Arbeitnehmer gilt für Beamte nicht)

mfg
Zöllner
Ist bekannt.
Es wird so um die 20,- Eur sein.
Dazu noch Kindergeld i.H.v. ca. 150,- Eur.

Gegenfrage:
Wie viel erwartest Du denn dafür, dass Du Dich selbst dazu entschlossen hast ein Kind in die Welt zu setzen?

Gruß,
Laura
Optimist
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jul 2007, 11:21
Behörde:

Beitrag von Optimist »

Hallo,
Laura hat geschrieben:Unerwünscht sind höchstens die Unverheirateten bzw. Personen mit LSK 1 und ohne Kinderfreibetrag.
... Hauptsache der 0,25% Zuschlagsbetrag in der Pflegeversicherung wird gezahlt.
Viele Grüße
Optimist
Optimist
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jul 2007, 11:21
Behörde:

Beitrag von Optimist »

Hallo Laura,
Laura hat geschrieben:Dazu noch Kindergeld i.H.v. ca. 150,- Eur.

Gegenfrage:
Wie viel erwartest Du denn dafür, dass Du Dich selbst dazu entschlossen hast ein Kind in die Welt zu setzen?

Gruß,
Laura
Das Kindergeld beträgt doch z.Z. 154,00 €.

Überlege aber die ganze Zeit, ob Deine Gegenfrage wirklich ernstgemeint war.
Meine Antwort hierzu:
- kein Kindergeld
- keine Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Schulhort
- kein Busgeld
- kein Büchergeld in der Schule
- kein Essengeld in der Schule
- in meinem Fall keine private Krankenversicherung für meine Kinder
u.v.m.

Hierbei sollte man vielleicht auch mal in andere Länder sehen.
Viele Grüße
Optimist
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hallo Optimist!

Du, meine Frage mein ich völlig ernst und ich hoffe doch, dass mir ein Papa oder eine Mutti mal ganz klipp und klar - in Zahlen - sagt, wie viel "extras" denn nun angemessen wären.

Ich vertrete ja den Standpunkt:
Wer ein Kind in die Welt setzt, muss das auch durch eigene Kraft ernähren können.
Und ich bin es ehrlich gesagt leid, dass man hier als kinderlose Unverheiratete immer der Depp ist.

Gruß,
Laura
Optimist
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jul 2007, 11:21
Behörde:

Beitrag von Optimist »

Hallo Laura,
Laura hat geschrieben:Und ich bin es ehrlich gesagt leid, dass man hier als kinderlose Unverheiratete immer der Depp ist.
... da kann ich verstehen und es auch nachvollziehen.
Laura hat geschrieben:Ich vertrete ja den Standpunkt:
Wer ein Kind in die Welt setzt, muss das auch durch eigene Kraft ernähren können.
Ist auch mein Standpunkt und die Entscheidung für Kinder und Familie habe ich nach meinen Vorstellungen vom Sinn des Lebens gefällt.
Meine Kinder ernähre ich auch durch eigene Kraft und Geld, aber das Ernähren und Kleiden ist es halt nicht alleine. Die vielen großen und kleinen anderen Dinge, siehe mein Posting oben, machen das Kraut fett.
Viele Grüße
Optimist
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Und schon sind wir bei der schönsten Umverteilungs - Diskussion,
und das gefällt den Politikern.

Dabei hatte ich mich doch nur über die übertriebene Bürokratie beklagt, die u. a. das Kindergeld verursacht. Es müsste doch genügen, wenn ich erkläre, mein Kind verdient nicht mehr als ----.- Euro.

Von meinen vier Kindern haben drei studiert, der älteste ist mittlerweile angesehener Mitarbeiter und Doktorand an einer Uni, der zweite ist als Doktorand bei einem Projekt beteiligt, wo ein neues Medikament gegen eine weltweit grassierende Krankheit entwickelt wird. Diese Stellen sind nur sogenannte Halbtagsstellen, werden entsprechend bezahlt, es wird aber erwartet, dass Vollzeit gearbeitet wird.
Meine Tochter besucht für zwei Jahre nach dem Studium eine Spezialschule, wo ich auch noch Schulgeld zahlen darf. Denn nach Ende des Studiums war es für sie leider nicht möglich, eine Arbeit zu finden, ca. 50 Bewerbungen waren vergebens.
Der Kleinste ist mit 19 Jahren kurz vor Ende seiner Lehrzeit.
Daß all diese Ausbildungen einen Haufen Geld verschlungen haben, ist doch klar. Dafür gab es für mich eben keinen Mercedes, sondern einen kleinen Fiat, und unsere Eigentumswohnung, vor drei Jahren erworben, ist auch noch nicht bezahlt.

Wenn ich höre, dass unser oberster Dienstherr mal eben sieben Milliarden locker machen musste, um die West-LB vor dem Ruin zu retten, die unfähige Bankmanager und Politiker in den USA verzockt haben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Um sich eine Vorstellung zu machen, wie viel 7 Milliarden Euro sind:
exakt 84 Tonnen in 100.- Euro Scheinen.
Oder so viel, um damit das gesamte Autobahnnetz der Bundesrepublik mit feinstem Teppichboden auszulegen.

Da ist es kein Wunder, wenn für Otto Normalverbraucher nichts mehr da ist.
Insofern hat natürlich Laura recht, es ist genau so ungerecht, die Alleinstehenden über die Maßen zu belasten. Ursache:
s. oben.
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Kindergeld

Beitrag von Binö »

@Zöllner
Schulterklopf für deine Leistung!
@Laura
Es gibt hierzu ein Zitat: Vom BFM Steinbrück
...da ging es um die Erhöhung des Kindergeldes um 8€ pro Monat!
Er sagte dazu; es ist nicht sicher ob diese Erhöhung auch bei den Kindern ankommt. Besser wäre es diese Gelder in die Schulessenversorgung zu investieren und in den Ausbau der Ganztagsschulen!
Zustimmung da kann Mutti oder Vati ganz beruhigt Vollzeit arbeiten oder auch dienen und es kommen Gelder in die Kassen da es ja keine 1€ Jobs wären!
...und nun die Antwort auf deine Frage; mehr Anerkennung für Eltern die Kinder erziehen und auch Berufstätig sind...
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Leute,

bleibt auf dem Teppich. Wir können uns hier aufregen und wie Springteufel wettern, es ist, wie es ist. So lange wir alles mit uns machen lassen und zerstritten sind, so lange dreht sich das Karussell weiter wie bisher. Nur eine Solidargemeinschaft kann die Sozialschmarotzer in Politik und Wirtschaft beiseite fegen.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Die graue Eminenz "Zollwolf" hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bei uns fetzen sich derzeit im Vorfeld der Personalratswahlen die ddz Kandidaten untereinander, dass man sich nur angewidert abwenden kann. Man spürt, hier gehts um Posten und sonst nichts.

Leider bin ich schon in dem Alter, wo einfach kein Elan mehr vorhanden ist, sich zu engagieren. Guter Wille reicht hier nämlich nicht, das Durchsetzungsvermögen ist gefragt. Und hier beginnt eine Charakterfrage:
Will ich mir das antun, mit allen Verbiegungen, die ein Engagement mit sich bringt?
Ich habe mich für meine Familie entschieden. Und der Kampf ist hart genug.
mfg
Eurer Zöllner
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Da habe ich doch ordnungsgemäß gemeldet, daß eines meiner Kinder nach der vorzeitig abgelegten Gesellenprüfung aus der Begünstigung fällt.
Innerhalb jetzt weniger Tage habe ich bereits die Rückforderung für Kindergeld auf dem Tisch - kam heute an mit ausgefülltem Überweisungsformular - für August ! Das Geld habe ich noch nicht einmal erhalten.

Wenn es um unsere Besoldungserhöhung geht, ist so etwas in Monaten nicht zu schaffen, bei Rückforderungen sieht das ganz anders aus. Da hat der Minister nicht am Personal gespart. Es ist schon so, wie unser Ex-Bundeskanzler Schmidt bei der Vereidigung in Berlin gesagt hat: Dieses Obrigkeitsdenken gehört endlich abgeschafft! Der Staat hat nicht ständig seine Bürger unter Druck zu setzen, andersherum wird ein Schuh draus: Der Staat hat auch für seine Bürger da zu sein !!
Wehrt Euch !
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Antworten