Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bud
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2015, 08:08
Behörde:

Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Bud »

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe, jemand kann mir meine Sorgen nehmen.

Um in das Beamtenverhältnis aufgenommen zu werden, darf man keine körperlichen oder psychischen Krankheiten haben. Der Termin beim Amtsarzt hat damals keine Befunde ergeben und ich war total gesund.

Dann wurde ich auf Lebenszeit verbeamtet.

Leider habe ich letztens, versehentlich, eine Arztrechnung eingereicht, die auf eine psyichische Erkrankung schließen lässt. Diese Artzrechnung stammte von einer Zeit vor meiner Verbeamtung auf Lebenszeit.

Meine Frage: Kann mir nun der Beamtenstatus auf Lebenszeit wieder genommen werden, da ja vor meiner Verbeamtung eine Krankheit vorlag?
Die Frage ist auch, ob die Bezügestelle soetwas überhaupt überprüft. Bin sehr ratlos.

Vielen Dank für Eure Antworten

Bud
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Torquemada »

Die Beihilfestelle macht ihre Arbeit und hat nichts mit der Personalverwaltung des Dienstherren zu tun. Sorgen musst du dir deshalb also keine machen.
Bud
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2015, 08:08
Behörde:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Bud »

Danke, für die schnelle Antwort.

Das beruhigt mich ungemein.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von DerHagn »

Versehentlich eingereicht? Heißt das dann, dass du diese Rechnungen selbst zahlst?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Mikesch »

DerHagn hat geschrieben:Versehentlich eingereicht? Heißt das dann, dass du diese Rechnungen selbst zahlst?
Ist das nicht normal, bzw. die Regel?
Der Beamte ist Vertragspartner des Arztes, also hat jener zu zahlen. Beihilfe und Versicherung sind ein völlig anderes Paar Schuhe...

Topic:
Siehe Torquemada, außerdem wurdest Du durch den AA vor Ernennung als gesund erklärt.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von DerHagn »

Schon klar. Jedoch reicht man dann die Rechnung bei der Beihilfe und PKV ein.
Wenn er die Rechnung "versehentlich" eingereicht hat, heißt dass, dass er diese normal nie einreicht?!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Mikesch »

DerHagn hat geschrieben:Schon klar. Jedoch reicht man dann die Rechnung bei der Beihilfe und PKV ein.
Ich reiche z.B. nie Rechnungen bei der PKV ein. Die Beitragserstattung übersteigt ein Vielfaches der Arztkosten. Beihilfe kurz vor der Verjährung, bzw. es muss eh erst mal ein Mindestbetrag zusammen kommen.
DerHagn hat geschrieben:Wenn er die Rechnung "versehentlich" eingereicht hat, heißt dass, dass er diese normal nie einreicht?!
Ich glaub, hier hat das einen anderen Grund :)
Wahrscheinlich sollte das niemand mit bekommen, psychisch hat so einen faden Beigeschmack, erst recht kurz vor der Lebenszeitanstellung, vermute ich mal....
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von DerHagn »

Bei der Beitragserstattung ist dies ja was anderes. ;)
Kurz vor der Verjährung, ok. Ich habe jedoch nicht soviel Geld, um die Kosten ständig. vorzustrecken.
Wenn du geringe Behandlungskosten hast bzw. nie krank bist, GW. :)
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Ruheständler »

Mikesch hat geschrieben: Ich reiche z.B. nie Rechnungen bei der PKV ein. Die Beitragserstattung übersteigt ein Vielfaches der Arztkosten. Beihilfe kurz vor der Verjährung, bzw. es muss eh erst mal ein Mindestbetrag zusammen kommen.
wer chronisch erkrankt ist kann von der Beitragsrückerstattung der PKV nicht profitieren, :( da ist es doch eher so das die Arztkosten wesentlich höher sind und wer nicht gerade einen Goldesel zu Hause stehen hat kann eben nicht anders als die Belege einzureichen, wobei ein kleines Trostpflaster bei der Befreiung Eigenanteile bleibt :mrgreen:
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Baumschubser »

Na ja, selbst da kommts auf die Erkrankung an. Ich habe 70% Beihilfe, meine Rückerstattung liegt bei rund 480€ im Jahr. Ich müsste also Rechnungen von deutlich über 1500€ im Jahr haben, ehe sich das Einreichen bei der PKV lohnt. Da kann man schon einige Male zum Doc gehen und etliche Pillen am Tag einwerfen, ehe diese Grenze erreicht wird. :mrgreen:
Schaaf2012
Beiträge: 58
Registriert: 17. Mai 2012, 16:55
Behörde:

Re: Nachträgliche Kündigung aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Schaaf2012 »

Hallo,

an den TE:
diese im Raume stehende Rechnung: trägt die ein Rechnungsdatum nicht nur von vor Deiner Lebenszeitverbeamtung sondern bevor Du überhaupt Beamter und somit beihilfeberechtigt geworden bist?

Gruß
Schaaf2012
Antworten