Soll PKV-versicherter Ehegatte in Beihilfetarif wechseln?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mmmaier
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2015, 19:54
Behörde:

Soll PKV-versicherter Ehegatte in Beihilfetarif wechseln?

Beitrag von mmmaier »

Hallo Allerseits,

ich bin Beamter (Lehrer, Bayern). Meine Frau (selbstständig, PKV 100% Selbstbehalt, 1200 Euro) verdiente seit 2013 weniger als 18.000 Euro pro Jahr (alle Einkünfte). Nun überlegen wir, ob sie in den Beihilfetarif BA30 (30%) ihrer PKV wechseln soll. Die Beihilfestelle hat bereits einen Bescheid (20.02.2015) ausgestellt, in dem sie ab dem 01.01.2013 behilfeberechtigt (Einkommensnachweis Steuerbescheid 2013) als behilfeberechtigt gilt. Ein Wechsel von 100% PKV auf den 30% BA30-Tarif würde pro Monat rund 200 Euro weniger Kosten bedeuten.

Jetzt zum Problem:

Liegen die Einkünfte des Ehegatten im laufenden Jahr voraussichtlich unter der Höchstgrenze (18.000 Euro), kann nach §4 Abs. 1 Satz 2 BBhV unter Vorbehalt Beihilfe gewährt werden. Sofern sich diese Annahme nicht bestätigt, wird die Beihilfe zu Aufwendungen des Ehegatten zurückgefordert.

Hier meine grundsätzliche Frage:

Sollte also meine Frau in 2015 wieder einmal über dieser Einkommensgrenze liegen und gleichzeitig z.B. einen schweren Unfall oder Krankheit erleiden (z.B. Kosten: 200.000 Euro), dann würde die Beihilfestelle zunächst im guten Glauben 70% der Kosten übernehmen. Im Jahr 2016 dann aber bei Vorlage des Einkommenssteuerbescheids 2015 feststellen, dass die Beihilfeberechtigung meiner Frau ab 01.01.2015 entfällt und sodann von uns die 140.000 Euro (70%) zurückfordern (=Fiasko) :oops: . Eine rückwärtige Aufstockung (bis 01.01.2015) bei der PKV auf 100% ist nach deren Aussage nicht möglich (klar, die sind ja nicht blöd).