Dauer der Beihilfebearbeitung durch ZEFIR

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
rolfgloeckler@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2009, 10:49
Behörde:
Wohnort: Bad Rappenau

Dauer der Beihilfebearbeitung durch ZEFIR

Beitrag von rolfgloeckler@t-online.de »

Seit 01.01.2008 (Pensionierung) ist für meine Beihilfeanträge die Bundesfinanzdirektion Südwest Service-Center ZEFIR in Saarbrücken zuständig. Auf meine beantragte Beihilfe muss ich zwischen 4 bis 5 Wochen warten.
:?: Wie lange dauert die Bearbeitung bei anderen Stellen. Haben andere ähnliche Erfahrungen mit ZEFIR? Was könnte man tun um die Bearbeitung zu beschleunigen (während meiner aktiven Dienstzeit hatte ich innerhalb von 2 Wochen meine Beihilfe).
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Rolf

Oh du Gesegneter! Bei mir dauert ein Beihilfeantrag 8 Wochen...
Dabei habe ich noch 22 Jahre bis zur Pensionierung! :shock:
rolfgloeckler@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2009, 10:49
Behörde:
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Titel:

Beitrag von rolfgloeckler@t-online.de »

Binö hat geschrieben:@Rolf

Oh du Gesegneter! Bei mir dauert ein Beihilfeantrag 8 Wochen...
Dabei habe ich noch 22 Jahre bis zur Pensionierung! :shock:
Ich meine, das muss man sich nicht bieten lassen (Beamtenbund/Gewerkschaft einschalten)?
rolfgloeckler@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2009, 10:49
Behörde:
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Titel:

Beitrag von rolfgloeckler@t-online.de »

rolfgloeckler@t-online.de hat geschrieben:
Binö hat geschrieben:@Rolf

Oh du Gesegneter! Bei mir dauert ein Beihilfeantrag 8 Wochen...
Dabei habe ich noch 22 Jahre bis zur Pensionierung! :shock:
Ich meine, das muss man sich nicht bieten lassen (Beamtenbund/Gewerkschaft oder Personalrat einschalten)?
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Also Service-Center Rostock zur Zeit Bearbeitungszeit nicht unter 5 Wochen.
Weiß nicht, was da los ist.
Früher ging dat doch immer relativ schnell.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Lasst uns mal überlegen:

Die neuen Beihilfevorschriften?
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ZKR

Nicht unbedingt! Ich bin seit Jahren einen bis zu 8 Wochen dauerten Bearbeitungszeitraum gewöhnt! :roll:

Also mit neuen Vorschriften zum Thema Beihilfe kann das schon nicht mehr begründet werden :twisted:
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Titel:

Beitrag von Ossikind »

Binö hat geschrieben:
Ich bin seit Jahren einen bis zu 8 Wochen dauerten Bearbeitungszeitraum gewöhnt! :roll:

:twisted:
Wer weiß, was Du da so alles einreichst...... :P
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
JaneDoe
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jan 2008, 13:29
Behörde:

Beitrag von JaneDoe »

Und wie lange dauert das dann bei euch, bis das Geld drauf ist?

Bei mir: Eine Woche für den Bescheid. Bis das Geld drauf ist, dauerts dann nochmal eine bis zwei Wochen 8)
carlosjonas
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2009, 21:18
Behörde:
Wohnort: Heinsberg/NRW

Beitrag von carlosjonas »

Hallo,

bei der WBV West (bin Pensionär) ist die Bearbeitungsdauer im Laufe gut eines Jahres von ca. 2 Wochen kontinuierlich auf jetzt ca. 5 Wochen gestiegen.
Auf meine Beschwerde hin bekam ich den Bescheid:
"Ursache seien einmal ein hoher Krankenstand von über 25%, zum anderen erhebliche Computerprobleme."
Auf der anderen Seite ist in der Regel das Geld ein oder mehrere Tage vor Eingang des Bescheides auf dem Konto.

Einen schönen Tag noch
carlosjonas
Aufgrund einer WDB schwerkriegsbeschädigt (100%) und Merkmal "G"
carlosjonas
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2009, 21:18
Behörde:
Wohnort: Heinsberg/NRW

Beitrag von carlosjonas »

Hallo,

man muss nicht nur meckern, sondern auch mal Positives absondern:

Meine beiden letzten Beihilfeanträge hatten eine Bearbeitungsdauer von knapp etwas über bzw. von knapp unter etwas zwei Wochen!
Die jeweilige Zahlung war am gleichen Tag auf dem Konto wie der Bescheid mit der Post bei mir im Kasten.

Ob das allerdings jetzt die Regel ist oder nur die Reaktion auf meine Beschwerde, kann ich nicht beurteilen.

Einen schönen Tag noch
carlosjonas
Aufgrund einer WDB schwerkriegsbeschädigt (100%) und Merkmal "G"
registerbeamter
Beiträge: 100
Registriert: 7. Nov 2009, 16:56
Behörde:

Beitrag von registerbeamter »

Bei meinem Arbeitgeber, eine Stadtverwaltuung in Hessen. Dauert die Beihilfe im Schnitt eine Woche. Bei größeren Sachen ca. 2 Wochen.

Grüße aus Hessen
schnell getippt - Tippfehler schnell überlesen :-)
Antworten